Elterninfo Oktober 2020

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

Ein neues Schuljahr hat begonnen und obwohl die Umstände besonders sind und nicht immer ganz einfach, sind wir (fast) alle wieder da. Wie schön!

Eine erste schwierige Vertretungssituation ist schon in der LG4 entstanden, aber die Schülerinnen und Schüler sind größtenteils recht diszipliniert mit ihrer Freiheit umgegangen und konnten auch selbstständig arbeiten. Also bleibt es dabei: Hygieneregeln und die Hoffnung, dass der Virus einen Bogen um die Kraichertschule macht.

Das neue Schuljahr hatte aber auch schon einiges Schönes zu bieten:

1 Einschulung

Ein herzliches Willkommen den neuen Erstklässlern an der Kraichertschule: Klajdi, Theo und Maria mischen nun die Lerngruppe 1 mit auf. Sie sind gut angekommen und bringen viel gute Laune mit. Wir wünschen euch eine gute Zeit an der Kraichertschule und viel Freude und Erfolg beim Lernen!

Die Einschulungsfeier musste Corona-bedingt ein bisschen kleiner gestaltet werden. Leider durften keine Gäste außer den Familien der Einschulungskinder und den Mitschülern dabei sein. Das war besonders deswegen schade, weil es so schön war:

Frau Rommel und Frau Rabe haben eine Geschichte von dem WIR erzählt: Was dem WIR gut tut und was ihm schadet. Auf den Fotos dazu konnte man genau erkennen, wie ein gutes WIR entstehen kann! Die Erstklässler wurden per Videobotschaft von den Mitschülern begrüßt und schließlich wurde noch auf „Zusammen“ getanzt. Dabei traten ganz erstaunliche Talente zum Vorschein! Es war eine schöne Einschulungsfeier, mit viel Liebe und Freude vorbereitet und durchgeführt.

Trotzdem hoffe ich, dass nächstes Jahr wieder der Chor singen darf.

2 Neuzugänge

Wir vermelden 2 weitere Neuzugänge an der Kraichertschule:

Frau Schwarzer ist dieses Jahr neu zu uns gekommen und leitet nun die Lerngruppe 4. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung im Team und wünschen viel Freude an der Arbeit!

Frau Frey hat wie angekündigt die Schulsozialarbeit an der Kraichertschule übernommen und stellt sich gern selbst vor:

Mein Name ist Lena Frey, ich bin Sozialpädagogin und an der Kraichertschule seit September 2020 als Schulsozialarbeiterin tätig.
Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie mit der Ev. Jugendhilfe Hochdorf e.V., meinem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich.

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Bei Problemen mit Eltern, Lehrern, Freunden
  • Umgang mit Konflikten etc.

Aber auch Ihnen als Eltern biete ich Unterstützung an, z.B. wenn Sie sich aus unterschiedlichsten Gründen Sorgen um ihr Kind machen oder Fragen zur Erziehung haben.

Neben der Beratung arbeite ich auch mit einzelnen Klassen und Gruppen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

3 Wahlen

Unsere Lerngruppen haben Klassensprecher gewählt! Wir wünschen euch ein glückliches Händchen bei der Ausübung eures Amtes:

  • Sufjan und Klajdi aus Lerngruppe 1
  • Lars und Dimitrij aus Lerngruppe 2
  • Jian und Izzat aus Lerngruppe 3
  • Larazos und Furkan aus Lerngruppe 4

Die Schülersprecher sind für 2 Jahre gewählt, so dass Rosim und Serafino aus der Lerngruppe 4 meine Haupt-Ansprechpartner bei den Schülern bleiben. Gemeinsam bereiten wir einmal im Monat die Schulversammlung vor und führen sie durch. Das klappt gut!

Klassensprecher und Schülersprecher bilden zusammen die SchülerMitVerantwortung. Neben der Planung von Events ist deren Aufgabe auch, die Schule mit zu gestalten und mit zu bestimmen, wo immer es möglich ist. Das ist ganz schön viel Verantwortung! Gut, dass die im Amt bestätigte Vertrauenslehrerin Frau Fandrich hier unterstützt.

Vielen Dank, Frau Fandrich, dass Sie diese Aufgabe wieder übernommen haben!

4 Bericht aus der Lerngruppe 3: Ausflug zu Uli Hüeber
Autorinnen: Jian und Yaren

Liebe Eltern,

am 18. September waren wir reiten. Wir sind alle zusammen mit 2 Autos und Uli Hüebers Bus nach Hochdorf gegangen. Wir haben gegessen und geritten.

Wir durften Bogen schießen, grillen und im Garten spielen. Wir durften die Pferde putzen und Frisuren machen.

Alles hat uns gefallen.

5 Berichte aus den AGs

5.1 Demokratie-AG

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal eine Demokratie-AG.

Teilnehmer sind alle Klassensprecher der Hauptstufe und Schüler, die Lust haben, das Schulleben mitzugestalten und bei Entscheidungen mitzubestimmen.

Es geht bei uns um die Frage, was Demokratie ist, wo sie in der Schule zu finden ist und natürlich auch darum, Ideen zu sammeln, wie Schüler sich in der Schule einbringen können und welche (neue) Aktionen an der Schule geplant und durchgeführt werden können.

Dass sich die SMV (mit Anhang) nun wöchentlich trifft, ist eine super Sache, da wir so viel mehr auf die Beine stellen können. Es sind viele motivierte Schüler dabei und ich bin gespannt, was wir in diesem Schuljahr schon so alles umgesetzt bekommen.

5.2 Natur- und Spiele-AG
Autoren: Lars und David

Mit der AG waren wir Zwetschgen pflücken. Wir haben Herbstsachen gesammelt: Pflanzen, Nüsse, Blätter und Kastanien. Wir haben Musik damit gemacht.
Wir haben ein neues Spiel gelernt: „Bäumchen, Bäumchen wechsel dich“. Das macht Spaß!
Wir haben auch neue Dienste- und Stundenplankarten am Computer gemacht.

Rezept für Zwetschgenmarmelade
AutroInnen: Laura-Michelle und Moritz

Wir pflücken Zwetschgen und waschen sie. Wir schneiden die Kerne raus. Wir füllen sie in den Topf und machen Zucker, etwas Zitrone und Zimt dazu. Wir kochen die Zwetschgenmarmelade. Dann pürieren wir die Zwetschgen. Wir waschen die Gläser mit heißem Wasser aus. Wir füllen die Marmelade ins heiße Glas rein. Unsere Marmeladen sind fertig!

5.3 Schulgarten-AG

Hinter der Schule tut sich etwas…

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder eine Schulgarten-AG an der Kraichertschule.

Teilnehmer sind Schüler/innen der LG3 und LG4, die im Team Projekte für den Schulgarten planen und umsetzen. Gleich zu Beginn des Schuljahres starteten wir mit dem Aufbau von vier Hochbeeten. Neben dem richtigen Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen, haben wir auch viel über die Schichten im Hochbeet und deren Nutzen gelernt.

Tatkräftige Unterstützung haben wir dabei von einem echten Garten-Experten. Der Obst- und Gartenbauverein Großsachsenheim e.V. greift uns insbesondere bei unseren großen Projekten unter die Arme und bereichert die AG durch sein vielfältiges Wissen.

Wir haben viele Ideen für den Schulgarten und sind gespannt, welche Projekte umgesetzt werden können und wie auch wir gemeinsam mit dem Schulgarten wachsen können.

6 Ausblick

Einige Veranstaltungen wie die von der Agentur für Arbeit und unser Laternelaufen mussten abgesagt werden, aber wir versuchen dennoch das Schulleben so bunt wie möglich zu gestalten:

Vom 19.-21.10. findet die diesjährige Jugendwoche statt. Es ist ein tolles Angebot für die „Kleinen“ geplant (Schneckentherapeutin – was das wohl ist?), aber auch für die älteren Schülergruppen (stark-cool-fair – Umgang mit Aggressionen, Mein digitales Ich) ist gut gesorgt.

Die diesjährige Streitschlichterausbildung kann ausnahmsweise nicht in Kooperation mit der GMS und der Realschule stattfinden. Derzeit planen Frau Frey und Frau Rommel wie wir im November schulintern eine Streitschlichterausbildung organisieren können. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Amt ist riesig. Wir werden also versuchen, auch dieses Jahr gut auszubilden.

Klassenstufe 5-7 bereitet sich auf den Lesewettbewerb vor, zunächst auf den Klassenentscheid und dann auf den Schulentscheid. Wir sind gespannt.

Wie per Mail schon angekündigt findet dieses Jahr kein Weihnachtsmarkt statt. Stattdessen wollen wir unsere selbstgebastelten Produkte in den Nachbarschulen und vielleicht auch Ihnen zum Kauf anbieten. Dann bekämen wir trotzdem etwas Geld in die Fördervereinskasse – das wäre schön…

Nun hoffen wir, dass wir ohne Schulschließung durch Herbst und Winter kommen. Wir tun alles dazu, was wir können.

Herzliche Grüße
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule,
und bleiben Sie gesund!

Susanne Pohl