Schulische Kooperationspartner

Neben den Schulen der Gemeinde Sachsenheim, mit denen uns über unsere Beratungstätigkeit im Sonderpädagogischen Dienst eine enge kooperative Tätigkeit verbindet, spielen noch weitere Schulen eine wichtige Rolle im Schulleben der Kraichertschule:

Die Schule Gröninger Weg, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Bietigheim-Bissingen, hat einen Schulbezirk, der sich mit dem der Kraichertschule überschneidet. Um den Schülerinnen und Schülern der Schule Gröninger Weg nicht den langen Schulweg bis nach Bietigheim zumuten zu müssen, werden einige der Kinder, die eigentlich zur Schule Gröninger Weg gehören, an der Kraichertschule unterrichtet.
Die Kraichertschule bekommt Unterstützung durch eine Lehrkraft von der Schule Gröninger Weg, um das typische Bildungsangebot des Schwerpunkts Geistige Entwicklung auch an unserem Lernort nicht zu vernachlässigen. In allen anderen Belangen ist es uns eine Freude zu sehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Schule Gröninger Weg problemlos in die Schulgemeinschaft der Kraichertschule integrieren, dort Freunde haben oder sogar das Amt der Klassensprecherin bekleideten. Auch die schulischen Fortschritte sind sehr befriedigend.
Hier geht es zur Schule Gröninger Weg.

Das Berufsschulzentrum Bietigheim ist ein wichtiger Partner in der Vorbereitung zum Übergang in die Berufsschule für die Kraichertschüler: Bereits ab Klassenstufe 8 verbringt die Lerngruppe 3 jeden Donnerstag am „Lernort Berufsschule“ in Bietigheim. In einer eigens eingerichteten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Holz und Metall unterwiesen. Dabei steht nicht unbedingt das Fachwissen im Vordergrund. Vielmehr gewöhnen sich die Schülerinnen und Schüler daran, in einer neuen Lernumgebung bei einem anderen Lehrer und in einer neuen Gruppenzusammensetzung tätig zu werden. Wichtige Basisfähigkeiten in den Bereichen Mobilität, Selbstständigkeit, Umgang mit Anforderungen und Kommunikation werden so in der Real-Situation vertieft.
Selbstverständlich wird insbesondere das 7. Schuljahr genutzt, um diese Fähigkeiten nochmals intensiv und auf die Situation bezogen anzubahnen. Der enge Austausch von Berufsschul- und KlassenlehrerIn ist Voraussetzung für das Gelingen der Kooperation.
Hier geht es zum Berufsschulzentrum Bietigheim.

Das ortansässige Lichternstern-Gymnasium ist ein langjähriger Kopperationspartner der Kraichertschule. Neben dem Sozialpraktikum, welches die Lichtensternschülerinnen und -schüler in der 8. Klasse absolvieren, und für das wir immer gerne Praktikumsplätze anbieten, läuft derzeit eine Kooperation zwischen den Schülerinnen der Klasse 11i des Lichtenstern-Gymnasiums und unserer Kunst-Werkstatt. Die Ergebnisse dieser Kooperation werden Sie in Kürze an dieser Stelle bestaunen dürfen.
Hier geht es zum Lichtensterngymnasium Sachsenheim.

Weitere Kooperationen werden zu anderen Sonderpädagogischen Bildung- und Beratungszentren in der Region unterhalten, sofern die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler das erforderlich machen.