Elterninfo Juli 2021

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

Kaum sind mehr Aktionen möglich, gibt es auch wieder etwas zu erzählen. Wir freuen uns, dieses Schuljahr noch eine letzte Ausgabe unseres Info-Blattes präsentieren zu können!

1 Berichte aus den Lerngruppen

Lerngruppe 1

Hund Cody zu Besuch in der LG 1
Autor: Dimitar

Am 13.07.2021 kam Cody zu Besuch. Cody ist der Hund von Frau Rommels Mama. Wir haben sie gestreichelt und gefüttert.
Cody ist ganz nett und süß.
Am 14.07.2021 haben wir einen Ausflug nach Gündelbach in den Wald gemacht. Cody war auch wieder dabei. Wir haben am See gegessen. Zum Schluss waren wir auf dem Spielplatz.

Lerngruppe 2

Die Fahrradprüfung
Autor: Lars

Unsere Fahrradprüfung war im Juni. Es haben Lars, David, Felix, Omar mitgemacht.
Wir mussten links abbiegen üben, weil es wichtig ist. Es war sehr leicht für manche Kinder.
Die theoretische Prüfung war sehr gut. Jeder hat bestanden und jeder hat sich gefreut.

Der Kinofilm namens „Alles steht Kopf“
Autoren: Omar und Daniele

Wir haben am Mittwoch und Donnerstag einen Film angeschaut. Es war die Belohnung für unser Smiley Rennen.
Wir haben die DVDs auf den Boden gelegt und dann haben wir gesagt: Wer am nächsten neben einer DVD steht, die DVD gewinnt.
Wir haben „Alles steht Kopf“ angeschaut.
Wir saßen in der Mitte vom Klassenzimmer. Es gab Chips und Cookies und Fanta und Sprite zum Essen und Trinken.
Es hat uns sehr, sehr gut gefallen.

Das Projekt „Alles was schwimmt“

Im Juli hat die LG 2 mit Frau Tiefenbach und Frau Frey, der Schulsozialarbeiterin ein kleines Projekt gemacht rund ums Thema „was schwimmt“.
Als erstes wurde gemeinsam überlegt, welche Materialien schwimmen können. Beim nächsten Treffen machten wir uns im Schlosspark auf die Suche nach Materialien die nicht untergehen und wurden auch fündig. Von alten Bechern, über Stöcke und Zapfen war alles dabei.
In der nächsten Stunde brachten Frau Frey und Frau Tiefenbach noch einige leere Milchtüten, Joghurtbecher, Korken und ähnliches mit. Nun waren alle Schüler*innen sehr kreativ und es entstanden toll konstruierte Boote, Floße und andere Wasserfahrzeuge.
Die kreativen Boote wurden kurz vor den Ferien am Ausflugstag an den Bach zu Wasser gelassen.

Lerngruppe 3

Wochenaufgaben im Fernunterricht
Autorin: Asmaa

Alle Schüler der Lerngruppe 3 machten im Fernunterricht Wochenaufgaben.
Wir mussten mit Sachen, die wir nicht brauchen, oder Müll Sachen bauen. Wir hatten 2 Tage Zeit zum Bauen. An den Tagen gab es keine Hausaufgaben.
Wir haben zum Beispiel Cocktails mit zwei oder drei Farben gemacht. Außerdem haben wir Brücken, Murmelbahnen, bekannte Bauwerke oder Höhlen gebaut.
Freitags haben wir den anderen unsere Ergebnisse präsentiert und eine Note dafür bekommen.
Der Cocktail mit 2 Farben hat am meisten Spaß gemacht und es hat sehr lecker geschmeckt.
Es hat mir Spaß gemacht.

Das Fußballturnier
Autorin: Yaren

Das Fußballturnier war am Donnerstag, den 15.7.2021.
Die Demokratie AG hat das Fußballturnier organisiert.
Beim Fußballturnier haben Haval, Boroka, Ece, Yaren, Lazaros, Musa, Asmaa und Pia mitgemacht und noch andere aus der LG 3 und 4.
Es gab 3 Mannschaften. Die Mannschaften hießen Gruppe A, B, C.
Wir haben Fußballspiele und Elfmeterschießen gemacht.
Es gab Butterbrezeln, Schokoriegel und Bananen zu kaufen. Zum Trinken gab es Apfelsaft, Iso-Getränke und Sprudel.
Die Gruppe C hat das Finale gewonnen.
Mir hat am Turnier gefallen die Pause und das Finale.
Ich will gerne mal ein Zombieball Turnier haben.

Das Badminton-Turnier
Autor: Felix

Das Badminton-Turnier war am 15.7.2021. Die Demokratie-AG hat das Turnier organisiert. LG3 und die LG4 haben mitgemacht.
Es haben 6 Spieler teilgenommen.
Luca hat bei Badminton gewonnen. Er hat 18 zu 12 gegen Izzat gewonnen.
Als Preis gab es für jeden eine Urkunde. Es gab auch Hausi- und länger Pause-Gutscheine und alle haben noch etwas zu essen oder trinken bekommen.
Knapp zu verlieren hat mich ziemlich geärgert.
Aber ich fand gut, dass alle Schüler ihren Spaß hatten.
Fürs nächste Mal würde ich mir eine Aufwärmrunde wünschen.

Lerngruppe 4

Im September starteten wir in ein normales Schuljahr. Ein großes Highlight im September war das Kanufahren. Ziemlich schnell kam dann der Corona-Lockdown. Es wurde das Tragen der Masken im Unterricht eingeführt. Darauf folgten zwei Monate Unterricht per Videokonferenz. Anschließend ging es in den Wechselunterricht. In den letzten Wochen vor den Sommerferien geht es schrittweise wieder zurück in die Normalität.
Das waren die Highlights der Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr:

  • „Ich habe öfters gute Noten geschrieben.“
  • „Die Kanufahrt hat mir sehr gut gefallen.“
  • „Dass wir im Unterricht Masken tragen müssen und uns alle 2-3 Tage testen lassen müssen.“

Trotz dem Corona-Lockdown, haben die Schülerinnen und Schüler sehr viel gelernt. Sie haben gelernt eigenständig zuhause zu lernen, Hilfe über Videokonferenz oder den Chat anzufordern und sich selbst zuhause zu organisieren. Mit den Themen wie die DDR, die Europäische Union, Filmmusik und Finanzen beschäftigten wir uns ausführlich in den Sachfächern.
Das haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr gelernt:

  • „Respekt zu zeigen und immer gut mitzuarbeiten.“
  • „Ich habe sehr viel in Mathe, in WZG und Deutsch gelernt.“

Und das sind die Wünsche der Schülerinnen und Schüler für das nächste Schuljahr:

  • „Dass wir ohne Maske in die Schule kommen und in Sport ohne Maske mitmachen können.“
  • „Ich wünsche mir für das Schuljahr ein noch besseres Zeugnis.“
  • „Ich wünsche mir für das nächste Schuljahr, dass es kein Corona mehr gibt.“

2 Berichte aus den AGs, der SMV und von den Streitschlichtern

Natur- und Spiele-AG
Autoren: Moritz und David

Wir haben in der Natur- und Spiele AG Pflanzen gepflanzt.
Felix hat Pflanzen mitgebracht. Es waren Tomaten, Cocktail-Gurken, Salat, Schnittlauch, Karotten und Radieschen.
Wir haben ein Loch gebuddelt, die Pflanzen aus dem Topf geholt und in das Loch gepflanzt. Danach haben wir Wasser um die Pflanzen gegossen und anschließend zugebuddelt. Zum Schluss haben wir die Erde drumherum festgedrückt.
Das Pflanzen hat mir gut gefallen, weil ich liebe, wenn sie wachsen.

Schulgarten-AG im Homeschooling? Das geht!

Pünktlich nachdem die vier Hochbeete standen und mit Feldsalat bepflanzt waren, mussten wir ins Homeschooling – so auch die Schulgarten-AG. Das hielt uns aber nicht davon ab Lieblingsrezepte zu sammeln, den köstlichen Salat zu Hause zuzubereiten und uns gegenseitig Fotos über die Schulcloud zu senden. In aus Tetrapak recycelten Töpfen zogen wir Ostergras, genossen eine Tasse Salbeitee aus dem Schulgarten oder bestaunten aus der Ferne die schönen Frühblüher.
Nach vielen Wochen des Homeschoolings und des Gärtnerns zu Hause sind wir jetzt aber wieder froh im Schulgarten Hand anlegen zu können und die gewonnene gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Grillen zu genießen. So wächst bereits wieder allerlei Gemüse, wie Tomaten, Radieschen, Karotten und Paprika in unseren Hochbeeten und in den letzten Wochen des Schuljahres ziehen noch weitere Sitzgelegenheiten in den Schulgarten ein.

Umfrage über den Fernunterricht

Die Demokratie AG hat, nachdem wir wieder in der Schule zusammenkommen durften, mit viel Mühe eine Umfrage zum Fernunterricht mit den Schülern der Kraichertschule gemacht.
Hier kommen die Ergebnisse:

Schulübernachtung „light“
Autorin: Frau Fandrich

Da die SMV in diesem Jahr wegen Corona leider nicht übernachten durfte, haben wir eine ‚Übernachtung light‘ durchgeführt.
Das heißt, wir haben ein Abendprogramm gemacht (bis 23 Uhr!!) und morgens zusammen gefrühstückt.
Am Abend haben wir zuerst Pizza selbst belegt und gebacken. Es gab Schinken, Mais, Thunfisch mit Zwiebel (mmhh…) oder auch Pilze. Das traditionelle Versteck-Spiel im Schulhaus durfte natürlich nicht fehlen.
Zum Schluss haben wir noch einen Film angeschaut.
Wir hätten noch sehr viel länger spielen können, die Zeit verging wie im Flug!
Das Frühstück am nächsten Tag war sehr gemütlich und hat uns für den Tag gestärkt, in den wir – aufgrund des wenigen Schlafs – doch ziemlich müde gestartet sind. 😉
Es war ein schönes Ersatzprogramm!

Werken-AG: Namen aus Holz
Autorin: Yaren

Wir haben Namen auf ein Holzbrett geschrieben und gesägt. Wir haben Namen-Förmchen gekriegt und dann haben wir auf ein Brett unseren Namen geschrieben und dann haben wir eine Säge geholt vom Schrank und haben gesägt. Dann waren wir fertig. Wir durften unseren Namen dann noch mit Farbe anmalen. Wir waren im Realschul-Werkraum. Wir haben auch mit Maschinen gemacht aber nur mit Frau Wagner. Wir dürfen ohne Frau Wagner zu fragen Sachen holen vom Schrank.

 

 

 

 

 

 

Werken-AG: Brettspiele

Die Spiele-AG hat sich Brett-Spiele ausgedacht und uns die Entwürfe dafür gegeben. Wir bauen diese Spiele jetzt in der Werken-AG aus Holz.
Erstmal haben wir jedes Spiel auf ein großes Brett aufgezeichnet und dann sehr lange gesägt. Dann haben wir Spiel-Figuren gebaut und sie angemalt. Dann haben wir die Felder auf den Spiel-Brettern gebohrt. Wir mussten auch ganz viel schleifen.

Demokratie-AG: Osteraktion
Autorin: Jian und Pia

Wir als Demokratie AG haben eine Osteraktion gemacht im Februar und März.
Die Osteraktion war für die LG1 und LG2 gedacht.
Wir haben Tüten mit Hasenform gemacht und sie jedem gegeben, also die Tüten haben wir versteckt und die LG1 und LG2 mussten suchen. Außerdem gab es Spiele und Bastelangebote für die Kinder.

Wir haben für die LG 1 und LG 2 eine Oster Aktion in der Demokratie AG geplant. Wir haben kleine Geschenke gemacht. Da waren ein Überraschungsei und noch kleine Schoko Eier drin.
Wir haben sie im Hof versteckt Die Kinder mussten dann die mit ihrem Namen drauf suchen.

Medien-AG: Datenschutz
Autorin: Sofia

Wir hatten das Thema über Datenschutz.  Wir haben uns Videos und Apps angeguckt, welche was mit Daten zu tun haben und welche Websiten Daten brauchen oder danach fragen. Ich hatte schon gewusst, dass man nicht direkt auf ja ich stimme zu drückt, wenn man nicht liest was da steht vielleicht steht das was von Daten die du abgeben musst! Ich habe neu gelernt, dass man nicht alle akzeptieren soll was im Internet kommt und nicht anderen Leute die Passwörter sagen soll. Das Thema war ganz ok, hat auch Spaß gemacht und war sehr spannend und cool.

Streitschlichter

Aufgrund von Corona konnte die Streitschlichterausbildung dieses Jahr leider nicht in Kooperation mit der GMS und der Realschule stattfinden.
Daher fand sie im kleinen Rahmen mit Frau Frey und Frau Rommel an der Kraichertschule statt.
Erfolgreich ausgebildet wurden: Riccardo, Luca, Meryem und Serafino.
Wir trafen uns danach weiterhin einmal im Monat um zu üben und um aktuelle Themen zu besprechen. Diese Treffen fanden online sowie in Präsenz statt. Je nach aktueller Lage.
Wir hoffen, dass eine Kooperation mit den anderen Schulen auf dem Campus im kommenden Schuljahr wieder möglich sein wird.

3 Verabschiedung der Neuntklässler

Am Dienstag, den 20.7. feierten wir den Abschluss unsere Neuntklässler. Musa, Rosim, Marvin und Furkan bekamen in feierlichen Rahmen ihr Abschlusszeugnis und jede Menge Geschenke überreicht.
Luca und Laza begrüßten die Gäste und führten durchs Programm. Wir hatten viel Spaß an einem Schüler-Ranking von Klasse 8, bei dem wir raten durften, welcher Abschlussschüler wohl die/der Klügste, die/der Verschlafenste, die/der Sportlichte usw. war. Dann kamen die Ergebnisse der Umfrage bei allen Schülern. Das war lustig! Wir lagen meistens ganz schön richtig!
Frau Fandrich zeigte uns, was die Schüler den Abschlussschülern für die Zukunft wünschten, welchen Beruf sie wohl haben würden und was sie an ihnen mögen. Das war sicher ein gutes Gefühl, so viel Lob. Das Ganze gab es dann auch als Buchform zum Nachlesen.
Bevor Frau Schwarzer, Frau Wagner und Meryem die Zeugnisse und Geschenke übergaben, hielt Frau Pohl noch eine Rede und gab jedem Abschluss-Schüler gute Wünsche mit auf den Weg. Zu den Zeugnissen gab es einen Turnbeutel mit unserem Abschluss-Logo aufgedruckt. Der war gefüllt mit Stiften und einem Geodreieck, weil sich die Abschlussschüler ja nun nichts mehr bei Meryem ausleihen können!
Hr. Penkala von der Volksbank übergab die Sozialpreise. Dieses Jahr wurden Haval für sein Verhalten und seine Mitarbeit und die Demokratie-AG für ihren Einsatz und ihre Aktionen geehrt. Sie haben es verdient!
Frau Pohl bedankte sich anschließend bei unserer mega-engagierten Schulsozialarbeiterin und dem tollen Hausmeister-Team für die Zusammenarbeit. Außerdem wurden Frau Rabe nach 1 ½ Jahre Referendariat in der LG1 und einer sehr beliebten Garten-AG und Frau Pohl verabschiedet. Rosim sprach ein paar sehr freundliche Abschiedsworte und Musa und Furkan bedankten sich bei den Lehrkräften.
Schließlich hatten wir bei Cocktail-Empfang noch Gelegenheit, zum Plaudern, während Fino und Laza zusammen mit Frau Frey an der Bar gezaubert haben.
Es war ein rundherum gelungener Abschluss!

Liebe Ehemaligen: Wir wind ein bisschen traurig, dass ihr gegangen seid. Aber nun ist es Zeit, dass ihr die große, weite Welt erkundet. Alles Gute dafür und: Vergesst uns nicht!

4 Wir sagen auch Tschüss

Zum Schuljahresende stehen an der Kraichertschule personelle Veränderungen an:

Nach leider nur dreimonatiger Tätigkeit verlässt uns Frau Sözen, unsere Schulsekretärin, wieder. Ihre Familie und sie planen einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Frau Sözen geht. Denn schon in der kurzen Zeit ist sie zu einer wichtigen Stütze im Kraichertschulteam geworden, die wir nur ungern ziehen lassen. Glücklicherweise gibt es bereits eine Nachfolgerin, die zum neuen Schuljahr bei uns starten wird.
Wir wünschen Frau Sözen und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

Ein weiterer Wechsel wird in der Schulleitung stattfinden: Ich werde zum neuen Schuljahr die Stelle der Rektorin an der Gustav-Schönleber-Schule in Bietigheim antreten. Damit endet meine siebenjährige Tätigkeit als Schulleiterin der Kraichertschule. Es war eine bewegende, lehrreiche, aufregende und erfüllende Zeit. Allen Freunden und Unterstützern, Kooperationspartnern und besonders der Schulgemeinschaft danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich nehme viele gute Erinnerungen mit!

Auch hier steht die nachfolgende Schulleitung schon fest. Ich wünsche Frau Balko und Frau Burkhardt alles Gute in der neuen Funktion!

5 Ausblick

Das neue Schuljahr beginnt am 13.09.2019. An diesem Tag haben wir alle von 8.30 – 12.10 Uhr Unterricht. Danach kommen die Kinder nach Hause. Ab Dienstag, 14.09. geht es ganz normal wieder weiter, also auch mit dem Ganztagesunterricht.

Die Lernbrücken-Kinder beginnen am 30.08. um 9.30 Uhr.

In den Lernbrücken und im neuen Schuljahr gibt es weiter Test- und Maskenpflicht.

Auch im nächsten Schuljahr haben wir wieder 4 Lerngruppen. Die Gesamtschülerzahl steigt stetig. Die Klassenlehrerinnen werden Frau Rommel, Frau Tiefenbach, Frau Fandrich und Frau Schwarzer sein.

Jetzt haben wir uns aber erstmal Sommerferien verdient. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit und tolles Freibadwetter!

Im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
und ein letztes Mal auch von mir: Herzliche Grüße

Susanne Pohl