Kooperationspartner in der Wirtschaft

Bereits in Klasse 7 spielt die Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Kraichertschule eine wichtige Rolle. Kleine und mittelständische Betriebe der Gemeinde Sachsenheim und in angrenzenden Gemeiden sind immer wieder bereit, ihre Türen für Betriebserkundungen zu öffnen und einen Einblick in die innerbetrieblichen Abläufe zu gewähren.

Die regionale Verbundenheit der Kraichertschule Sachsenheim zeigt sich auch darin, dass die ortansässigen Betriebe selbst unter schwierigen Umständen bereit sind, unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Betriebspraktika zu unterstützen und adäquate Praktikumsplätze anzubieten. Die enge Begleitung während des Praktikums durch Schule und Betrieb sind wieder ein wichtiger Baustein, um sowohl für Schülerinnen und Schülern als auch für den Betrieb einen Mehrwert entstehen zu lassen.