Lernort Kraichertschule

In der Kraichertschule gibt es derzeit 3 altersheterogene Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 9. Ab der 4. Klasse haben wir einen Ganztagesbetrieb, in Ausnahmefällen auch schon früher.

Das Nachmittagsangebot umfasst verschiedene Aktivitäten (z.B. Chor, Fitnesscenter, Medien-AG, Natur-AG). Wir legen Wert auf die Schulung sozialer Fähigkeiten durch erlebnispädagogische Aktionen, das Projekt „Schüler kochen für Schüler“ und unsere langjährige Partnerschaft mit dem Kleeblatt-Wohnheim Sachsenheim.

Dafür sind wir mit dem Schulpreis der Bietigheimer Zeitung und von der Jugendstiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Die Lehrkräfte der Kraichertschule sind geschult im Bereich der Mobbingprävention und -intervention. Hier findet der No Blame Approach Anwendung.