Elterninfo April 2022

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1. Vorlesewettbewerb

Von Asmaa

Der Vorlesewettbewerb war am 30.03 2022 um 14:00 Uhr. Der Vorlesewettbewerb fand in Ludwigsburg statt. Es waren ungefähr 8 Schulen, von jeder Schule hat ein Sieger mitgemacht. Der Sieger musste zuerst 3 Minuten das Buch vorstellen. Danach las jeder 5 Minuten vor. Ich habe das Buch „Aus Syrien geflüchtet“ vorgestellt. Ich war sehr aufgeregt. Ich habe nicht gewonnen, ein Mädchen aus einer anderen Schule hat gewonnen. Das Mädchen war sehr gut. Es war sehr gut, aber ein bisschen streng. Ich habe gelernt, dass ich mich trauen soll und keine Angst habe. Der Vorlesewettbewerb war eine tolle Erfahrung.

2. Berichte aus den Lerngruppen

2.1. Fahrradprüfung der LG 2

Am Donnerstag, den 24. Februar legten die Dritt- und Viertklässler der LG 2 ihre Fahrradprüfung ab. Die Prüfung fand auf dem Verkehrsübungsplatz in Vaihingen statt. Um die Prüfung zu bestehen, mussten die Schüler richtig anfahren und links abbiegen.
Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Daniele war der beste Prüfling. Er hat die Prüfung ganz ohne Fehler bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an alle!

2.2. Sexualkunde
Von Serafino

Pro Familia war am 09.03.2022 und am 16.03.2022 da. Herr Piras war in den Lerngruppen 3 und 4.Wir haben über den weiblichen Körper gesprochen, über den männlichen Körper, wir haben über Verhütung gesprochen, wie man Kondome aufrollt und wie ein Kondom richtig rum ist. Wir haben über die Pille gesprochen was sie für eine Wirkung hat, über Hormone und auch aufs Äußere sind wir eingegangen. Wir haben ein Sex-ABC gespielt, bei dem man für jeden Buchstaben ein Wort über Sex finden musste. Danach haben wir uns noch zum Schluss verabschiedet.Der Klasse LG4 hat es sehr gefallen. Uns wurde aber nicht so viel Neues beigebracht, weil wir es schon par mal hatten.

2.3. Besuch von Frau Simon-Burger aus der Bücherei

Am 23. März besuchte Frau Simon Burger aus der Bücherei die LG 2. Sie las das Buch
„Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave vor. Dazu brachte sie ein Erzähltheater mit und ein großes Tuch als Vorhang.
Die Geschichte handelt von einem kleinen Wesen, das ganz anders aussieht als alle anderen. So sehr das kleine Wesen sich auch bemüht dazuzugehören, die anderen finden es komisch. Doch eines Tages trifft es ein anderes Wesen, das auch irgendwie anders ist.
Frau Simon-Burger nahm die Kinder auf den emotionalen Weg des kleinen Wesens
„Irgendwie Anders“ mit. Zum Schluss wurde aus Freude getanzt.

2.4. Workshop mit der Polizei
Von Alaa und Luisa

Bei dem Workshop mit der Polizei am 29.03.2022 waren alle Mädchen der LG 3 und 4
dabei. Wir haben gelernt, wie wir uns verhalten, wenn uns jemand blöd anspricht.
Der Workshop hat Spaß gemacht.
Am besten war das Smiley, um einzuschätzen, ob eine Situation okay oder nicht okay für mich ist.

2.5. Ausflug in den Wald
Von Omar

Der zweite Ausflug der LG 3 in den Wald war am 06.04.2022. Es waren dabei Lena Frey und Frau Fandrich. Zuerst sind wir hingefahren. Dann haben wir gegessen. Danach haben wir gespielt auf dem Spielplatz. Als Nächstes haben wir eine Aufgabe von Lena bekommen. Wir mussten durch den Wald laufen und Spielzeuge finden. Ich habe 7 von 10 Sachen entdeckt. Anschließend haben wir noch ganz kurz gespielt. Zum Schluss sind wir zur Schule zurückgefahren. Der Tag war sehr schön.

2.6. Selbstbehauptungskurs
Von Boróka und Izzat

Am 07.04.2022 hatten wir einen Selbstbehauptungskurs. Wir haben uns um 7:50 Uhr im Kulturhaus getroffen. Maik war unser Trainer und die 7. und 8. Klasse war dabei. Maik Syring ist Polizist und Gewaltpräventionstrainer. Es waren dabei Mahmoud, Asmaa, Islam, Felix, Izzat, Leon, Boroka und Frau Schwarzer. Danach kam die andere Gruppe dran mit mehr Schülern aus der LG 3.
Maik hat uns die drei wichtigsten Stufen erklärt.

  1. Die Hände aus den Taschen und vor unseren Bauch legen.
  2. Die Füße auseinander und eine Hand nach vorne strecken und laut sagen Stopp.
  3. Die Füße auseinander und die Hände nach vorne und ganz laut schreien Stopp.

Als Nächstes haben wir noch über Selbstbehauptung gesprochen und noch einen kleinen Film angeschaut, darüber geredet und unsere Meinungen besprochen. Nun haben wir auch noch Rollenspiele nachgestellt und dann darüber geredet. Ich glaube, jeder hat was Neues gelernt und mitgenommen. Es war etwas Neues und es hat vielen gefallen. Es war um 9:20 Uhr aus.

2.7. Thema „Waldtiere“ in der LG 2

Die LG 2 hat sich in den letzten Wochen in MeNuK mit dem Thema „Waldtiere“ beschäftigt. Es wurden spannende Informationen zur Blaumeise, dem Fuchs, dem Reh, dem Eichhörnchen und dem Dachs gesammelt und in einem Wald-Heft festgehalten. Wussten Sie schon, dass eine Blaumeise so viel wiegt wie eine Knäckebrot oder dass das Eichhörnchen in einem Nest namens „Kobel“ wohnt? Weiterhin haben die Schüler gelernt, aus was ein Vogelnest besteht und sogar selbst welche gebaut.

Nach den Ferien geht das Thema noch ein bisschen weiter. Da werden wir auf Entdeckungsreise in die Natur gehen.

2.8. Mathe in der LG 2

Die LG 2 hat in Mathe gerade das Thema Messen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zum Beispiel der Größe nach aufgestellt und Waldgegenstände der Größe nach sortiert.

3. Praktika

3.1. Bericht über mein Praktikum
Von Mahmoud

Mein Praktikum war vom 22. bis zum 25.3.2022.
Ich habe mein Praktikum in der Autowerkstatt in Hohenhaslach gemacht.
Ich habe von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr gearbeitet.
Ich habe Reifen gewechselt und mehr.
Mir hat das Praktikum gut gefallen. Ich habe gelernt pünktlich zu kommen. Ich möchte mein nächstes Praktikum bei Porsche machen.

3.2. Yarens Praktikum
Von Yaren

Mein Praktikum war vom 21.3.2022 bis 25.3.2022.
Ich habe bei einem Hausarzt gearbeitet.
Ich habe von 08:00 bis 12:00 gearbeitet und danach hatte ich bis 15:00 Uhr Pause und dann musste ich von 15:00 bis 18:00 Uhr arbeiten.
Ich durfte Menschen aufrufen, Termine geben, Blutdruck messen und Medikamenten geben.
Mir hat mein Praktikum gefallen, weil Ich ganz viel gelernt habe und weil die Menschen ganz lieb waren. Ich habe gelernt, wie man Blutdruck misst und wie man Termine macht.
Ich will nächstes Mal im Kindergarten Praktikum machen.

3.3. Meine erste Praktikumswoche
Von Riccardo

Am ersten Tag war es langweilig. Ich konnte nicht viele Sachen machen. Ich habe aber gelernt, wie man einen Stromkasten anschließt.
Am zweiten Tag habe ich gesehen, wie man einen Stromverteiler zusammenbaut. Ich konnte etwas mehr helfen. Ich habe meinem Chef die Sachen wie zum Beispiel eine Zange gegeben, das, was er gebraucht hat.
Am dritten Tag waren wir auf einer Baustelle und haben dort Stromkabel verlegt. Wir mussten an die Wand mit einem Gerät Streifen machen, damit wir die Kabel in die Wand verlegen konnten.
Am vierten Tag waren wir auf der gleichen Baustelle und haben weitere Kabel verlegt. Wir mussten in ein großes Lager gehen, um weitere Kabel zu holen. Dann sind wir wieder zurück zur Baustelle gegangen. Daraufhin mussten wir die Kabel aus dem Auto rausholen und zur Baustelle bringen.
Am fünften Tag ist Frau Schwarzer gekommen und wir haben geredet, was wir gemacht haben, und ob ich es gut mache. Daraufhin ist Frau Schwarzer gegangen und ich habe Aufgaben bearbeitet wie zum Beispiel wie der Strom läuft und wie die Lichter verbunden werden. Das war meine erste Praktikumswoche.

3.4. Mein Praktikum bei IT und beim Bäcker
Von Serafino

Ich stand um 8:40 Uhr auf und habe mich angezogen und bin dann los zum IT und war jeden Tag um 8:55 Uhr da. Ich bin dann zuerst an meinen Bürotisch gegangen und habe meine Sachen ausgepackt, habe die Laufwerke ausgeschraubt und nebenher auf einem PC Windows installiert. Als zweites bin ich ins Lager und habe neue PCs geholt, die kaputt waren und habe sie getestet und wenn sie nicht gingen, musste ich sie schlachten. An den anderen Tagen musste ich PCs schlachten, wegwerfen oder neue Sachen einbauen, RAM sortieren, Server testen und Büroarbeit machen.

Dann, beim Bäcker, musste ich um 7uhr aufstehen, weil ich früher losmusste. Ich ging zur Bäckerei und habe mich mit Felix getroffen und wir sind dann zusammen reingegangen. Ich habe mich umgezogen und bin anschließend zum Backen gegangen und habe dann Brezeln gemacht und habe sie anschließend gebacken und habe Teig in die Maschine rein gefüllt, habe den Backofen gesäubert und habe dann Lauge weitergemacht, habe Mohn- und Sesam-Brötchen in den Wagen rein. Dann habe ich Nusshörnchen und Apfeltaschen gemacht. Nach der Pause bin ich wieder rein und an die Teig Maschine gegangen und habe anschließend den Teig ausgerollt und das habe ich jeden Tag gemacht.

4. Berichte aus den AGs

4.1. Die Demokratie-AG
Von Sofia

Unsere Aufgabe in der Demokratie AG ist, Dinge zu organisieren und auch die Wünsche von den anderen Kindern erfüllen.
So läuft die Sitzung in der Demokratie AG: Wir besprechen unsere Planungen und überlegen uns andere Attraktionen die wir noch machen wollen.
Wir haben dieses Jahr schon den Bäcker Lieferservice umgesetzt, eine Umfrage gestartet und Wünsche der Schüler erfüllt. Wir haben das Schulhaus dekoriert und auch einen Motto Tag ‚Weihnachten‘ gemacht und einen Sport Spiele Tag machen wir, einen Kochwettbewerb organisiert und Bestellungen für die Spielekiste gemacht.
Für die nächste Zeit planen wir eine Movie Night, Frühstück für die ganze Schule, „Schüler unterrichten Lehrer“ und eine Fahrradtour.
Die Demokratie AG macht schon Spaß, aber, wenn man viel plant, ist es anstrengend.

4.2. Kochwettbewerb
Von Moritz, Sofia und Ece

Die Demokratie AG hat einen Koch Wettbewerb organisiert. LG3 und LG4 dürfen mitmachen.
Zwei Teams kochen gegeneinander.
Im Kochwettbewerb wird bewertet wie man arbeitet und die Deko auf dem Teller und natürlich wie das Essen schmeckt. In der Jury ist immer eine Jugendbegleiterin, eine Lehrerin und ein*e Schüler*in dabei. Ins Finale kommen die Teams, die die meisten Bewertungspunkte bekommen haben, und treten dann gegeneinander an. Das Finale ist in der Küche von der GMS.
Ich finde den Kochwettbewerb toll und schön, ich würde nix ändern.

4.3. Abschluss des EDEKA-Schülerwettbewerbs (Medien-AG)
Von Omar, Luisa, Serafino, Jian, Leon, Felix und Frau Balko

Wir waren am 10.03.2022 im Edeka mit Herrn Sieber. Dort haben wir ein paar Lebensmittel bekommen. Wir haben Äpfel, Dinkelbrot, Gurken, Quark, Mango, Nüsse, Kiwi, Papaya und Erdbeeren mitgenommen. Wir mussten kein Geld für die Lebensmittel bezahlen. Wir haben sie gratis bekommen. Der Herr Sieber war sehr nett. Damit haben wir einen Obstsalat und ein paar Brote mit Quark und Gurken gemacht.
Dazu haben wir Äpfel und Nüsse gegessen.

Über die Aktion haben wir einen Blog-Eintrag für den EDEKA-Schülerwettbewerb gemacht. Es war unser vorletzter Blog-Eintrag. Am 31.03.2022 war der Wettbewerb vorbei. Wir wissen noch nicht, auf welchem Platz wir gelandet sind.

4.4. Naschen für den guten Zweck

Am Donnerstag, den 31.03.2022 haben 18 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit drei Lehrerinnen, einer Jugendbegleiterin und der Schulsozialarbeiterin die AG-Zeit und die Lernzeit genutzt, um über 300 Muffins zu backen. Diese Muffins wurden auf Vorbestellung der Klassen 3 bis 6 der Gemeinschaftsschule hergestellt und am Freitag in den jeweiligen Klassen verkauft. Die Einnahmen des Verkaufs werden verwendet, um Menschen in der Ukraine zu helfen.

Die Idee für diese Aktion kam von den Schülerinnen und Schülern selbst und wurde von den Kindern, Lehrerinnen und Lehrern der Gemeinschaftsschule sehr gut angenommen.

5. Ausblick

In den Osterferien starten die Baumaßnahmen an der Kraichertschule. Rektorat und Sekretariat ziehen ins Erdgeschoss von Bau A der GMS. Die Kisten sind schon gepackt. Die Schüler*innen müssen einen anderen Eingang benutzen und wir verbringen die Pausen am Vormittag auf dem Tiefhof. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Elternbrief, der vor kurzem ausgeteilt und per E-Mail verschickt wurde.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Nach den Osterferien haben wir wieder Praktikanten in der LG 1 und in der LG 2, dieses Mal vom Lichtenstern-Gymnasium.
Außerdem startet Dushanthi Golec mit weiteren Förderstunden im Rahmen von Lernen mit Rückenwind.

Am 5. Mai soll der Sport-und-Spiele-Tag für die LG 1 und die LG 2 nachgeholt werden.

Am 18. Mai findet unser Sporttag für alle Lerngruppen statt.

Die LG 3 und die LG 4 werden einen Ausflug zu einem Bauernhof machen.

Für die Neuntklässler stehen die Präsentationsprüfungen und die Probeprüfungen an.

Danach geht es erst einmal für drei Tage nach Heidelberg.

Bitte denken Sie daran, dass islamische Schüler*innen für das Fest des Fastenbrechens
einen Tag beurlaubt werden können. Das muss vorher aber schriftlich beantragt werden.

Schöne Osterferien wünschen
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt