Elterninfo Februar 2022

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1. Wir haben eine neue Referendarin

Das neue Gesicht an der Kraichertschule bin ich, Frau Pietroluongo.
Die Schülerinnen und Schüler kennen mich als Frau Pietro.
Ich bin die neue Referendarin und werde bis Juli 2023 an der Schule arbeiten.
Ich bin hauptsächlich in der Lerngruppe 1, habe aber auch schon die anderen Schülerinnen und Schüler kennengelernt in den letzten Wochen. Ich freue mich sehr, ab jetzt Teil der Schulgemeinschaft zu sein.

2. Gefühle, Giraffen und Wolfsprache in der LG 2

In der LG 2 haben sich die Kinder mit Frau Tiefenbach und Frau Frey mit den verschiedenen Gefühlen beschäftigt.
Welche Gefühle gibt es denn? Wo im Körper fühlt man sie? Und was macht man mit einer großen Wut im Bauch? Diese und viele weitere Fragen wurden gestellt und besprochen.
Weiter ging es mit dem rücksichtsvollen Umgang miteinander. Dabei ist es wichtig wie wir miteinander sprechen.
Zu Hilfe kommt uns da die „Giraffensprache“. Bei dieser Sprache sage ich was ich fühle, ich sage dem anderen was mich stört, ohne ihn oder sie dabei zu beleidigen und formuliere deutlich eine Bitte oder einen Wunsch.
Die Sprache bei Wut und Ärger nennen wir die „Wolfsprache“. Die gibt es natürlich auch.
Aber wir wollen uns nun weiterhin der Giraffensprache widmen und nach den Faschingsferien noch viel darüber lernen und üben sie zu benutzen.

3. Ausflüge in die Bücherei

Die LG 2 hat im Literatur-Unterricht ein Bücherei-Projekt begonnen. Schon zweimal haben die Schülerinnen und Schüler der LG 2 die Bücherei in Sachsenheim besucht.
Jeden Monat wird die Klasse nun einmal die Bücherei besuchen. Die Schüler haben dort die Gelegenheit die verschiedenen Bereiche der Bücherei kennenzulernen und Bücher oder Spiele auszuwählen. Die Medien dürfen auch mit einem eigenen Ausweis ausgeliehen werden.
Von Frau Ehrler-Berg und den Mitarbeitern der Bücherei wurden wir herzlich willkommen geheißen.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch am 9. März.

4. Naturpädagogik mit der LG 3


Am Mittwoch, den 26. Januar 2022, ging die LG 3 zum ersten Mal mit Frau Frey und Frau Fandrich in den Wald.
Es war ein kalter, aber zum Glück trockener Tag. Auf dem Fußweg vom Parkplatz zum Waldspielplatz Sachsenheim hatten wir schon die erste Aufgabe: Wir sollten etwas vom Weg mitbringen, das uns ins Auge sticht. Am Waldspielplatz haben wir aus unseren Dingen ein Bild gelegt und festgestellt, dass der Wald auch im Winter nicht komplett grau ist, sondern ganz schön viele Farben hat. Wir hatten Tannenzweige, Flechten, Birkenäste und vieles andere dabei.
Nachdem wir gevespert hatten und eine Weile spielen durften, ging es ab in den Wald. Frau Frey hatte Nüsse dabei. Sie erzählte uns, dass Eichhörnchen diese als Vorrat für den Winter verstecken und während ihrer Winterruhe immer wieder zu den Verstecken gehen, um davon zu essen. Wir taten so, als wären wir Eichhörnchen und haben unsere Nüsse versteckt.  Dabei haben wir festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich sein Versteck zu merken und auch die Eichhörnchen ihre Verstecke nicht immer wiederfinden. Daraus wachsen dann Nussbäume im Wald und das ist wichtig für den Wald.
Zum Schluss haben wir noch „Bannemann bannt“ (ähnlich wie „Verbrannt“) im Wald gespielt und dann ging es wieder zurück zur Schule. Es war zwar kalt, aber es hat viel Spaß gemacht!

5. Berichte aus den AGs

5.1. Werken LG 3 und LG 4

Seit dem 2. Halbjahr haben wir im Werken dienstags Unterstützung durch einen neuen Jugendbegleiter. Er heißt Jona Klein.
Zuletzt haben wir Stifte-Halter aus Holz gebaut. Wir haben gesägt, gefeilt und geklebt. Wir waren dafür wieder im Werkraum in der Gemeinschaftsschule.
Wer wollte, konnte seinen Stifte-Halter auch noch anmalen – oder mit Glitzer bekleben!
Es hat Spaß gemacht. Als nächstes wollen wir Schlüsselanhänger aus Metall bauen.

5.2. Medien-AG

In der Medien-AG machen wir nach wie vor beim EDEKA-Schülerwettbewerb mit.
Vor kurzen haben wir kleine Quizze bei Kahoot erstellt. Vielleicht wollt ihr sie ja mal gegeneinander spielen?
Auch wenn es von uns nicht so viele Blog-Einträge gibt wie von den anderen Schulen, kommt immer mal wieder ein Beitrag von uns dazu. Schaut mal wieder vorbei!

https://www.edeka-schuelerwettbewerb.de/category/kraichertschulblog/

6. Ausblick

6.1. Pro Familia für die Jungs

Am Mittwoch, 09.03. (LG 4) und Mittwoch, 16.03. (LG 3) kommt Herr Piras von Pro Familia zu uns an die Kraichertschule und macht mit den Jungs Sexualkunde.
Am Montag nach den Faschingsferien, am 07.03. gibt es um 18.30 Uhr einen Online-Elternabend zu dem Thema, damit Sie, liebe Eltern, wissen, um was es dabei gehen wird.

6.2. Berufsausbildungsmesse BAM Ludwigsburg

Die Berufsausbildungsmesse BAM findet dieses Jahr endlich wieder live im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Die Termine dafür sind:

  • Freitag 11. März 2022 09:00 – 16:30 Uhr
  • Samstag 12. März 2022 09:30 – 14:00 Uhr

Es gilt 3G und FFP2-Maskenpflicht.
Auch online gibt es ergänzend dazu vom 7. bis zum 20. März interessante Angebote.
Informationen finden unter www.bam-ludwigsburg.de.

6.3. Praktika

Vom 14.03. bis 25.03. sind die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 im Praktikum. Vom 21.03. bis zum 25.03. können auch die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 freiwillig ein Praktikum machen. Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, falls es noch keinen gefunden hat.
Wir wünschen allen Praktikanten tolle Erfahrungen in der Arbeitswelt!

6.4. Sonstige Termine

Vom 14.03. bis 01.04. ist eine Studentin der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in der LG 2 und macht dort ein Praktikum. Gerade absolviert dort schon eine andere Studentin ihr Praktikum. Es ist also viel los in der LG 2.

Am 29.03. findet ein Workshop der Polizei mit den Mädchen der LG 3 und der LG 4 statt.

Am 30.03. findet nachmittags der regionale Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Ludwigsburg statt, bei dem unsere Schulsiegerin antreten wird.

Am 04.04. ist unser diesjähriger pädagogischer Tag. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie noch über einen Elternbrief.

Am 07.04. findet ein Selbstbehauptungskurs mit Protactics-Gewaltpräventionstrainer Maik Syring für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler der LG 3 und LG 4 statt.

Ab dem 28.02. sind erst einmal eine Woche Faschingsferien.
Der erste Schultag nach den Ferien ist der 07.03.2022.

Herzliche Grüße
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt