Elterninfo Juli 2022

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

Das alte Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Die Umzugskisten werden gepackt und die Vorfreude auf die Sommerferien ist im ganzen Schulhaus zu spüren. Die letzten Wochen hielten für alle nochmals spannende Ausflüge und Begegnungen bereit:

 

1. Ausflug ins Wildparadies Tripsdrill

Von Dimitar und Frau Rommel

Am 25.05.2022 sind wir mit Frau Pietro und Frau Rommels Auto ins Wildparadies nach Tripsdrill gefahren. Zuerst haben wir Rehe gesehen. Wir haben sie gefüttert. Sie waren sehr süß, aber manche Schüler hatten auch ein bisschen Angst. Wir haben Ziegen gefüttert. Einen Fuchs haben wir auch gesehen. An einem Eisautomat haben wir uns Eis gekauft. Zum Schluss waren wir auf dem großen Spielplatz. Es war ein schöner Tag mit unserer Klasse.

 

2. Besuch von Cody und Scarlett

Von Sufjan und Frau Rommel

Am Mittwoch, den 06.07.2022 kamen zwei Hunde in die Schule zu Besuch. Ich habe Cody an der Leine gehalten. Die Cody war sehr süß. Auch die Scarett war süß und ist groß geworden. Sie ist fast ein Jahr alt. Die Hunde gehören Frau Rommels Mama. Wir haben die Hunde gestreichelt, gefüttert und sind mit ihnen spazieren gegangen.

 

3. Theaterprojekt „3:0 für Trauja“ in Lerngruppe 2

m 19.05.22 haben die Schüler*innen der LG 2 gemeinsam mit der Lehrerin und der Schulsozialarbeiterin das Präventionstheater „3:0 für Trauja“ besucht. Das Puppentheater thematisiert den sexuellen Kindesmissbrauch und vermittelt den Kindern wie sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren können. Direkt im Anschluss standen die beiden Puppenspieler*innen den Kindern zum Gespräch bereit und griffen die Themen der Geschichte noch einmal auf.

Nach dem Stück gab es eine ausführliche Nachbereitung des Themas gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Tiefenbach und Frau Frey über mehrere Tage. Thematisiert wurden Gefühle zum Theaterstück, die Wahrnehmung des eigenen Körpers, „Nein“ sagen und Hilfe holen. Die Kinder konnten gut über das Theaterstück sprechen und haben bei den Aufgaben und Übungen gut und gerne mitgemacht.

 

4. Ausflug in den Zoo nach Karlsruhe

Von Dimitar und Frau Rommel

Wir haben uns am 07.07.2022 morgens am Bahnhof in Sachsenheim getroffen und sind mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren. Die ganze Schule war mit dabei. Ich habe einen Eisbären gesehen. Wir haben Flamingos gesehen.
Es gab Eis für alle.
Es war ein toller Tag.

Von Hiba

Am 7. Juli 2022 waren wir in Karlsruhe im Zoo. Wir haben kleine Gruppen gebildet und schauten dann die Tiere an. Danach aßen wir alle zusammen Eis. Im Zoo habe ich gelernt wie ich mit Tieren und mit Freunden umgehe. Ich fand den Ausflug sehr gut.

 

5. Völkerball Turnier

Von Sofia und Pia

Das Völkerball Turnier war am 3. Juni. Das Turnier war bei der Gustav Schönleber Schule in Bietigheim. Es nahmen 4 Teams teil: 2 von der Gustav Schönleber Schule, 1 von der Kraichertschule und 1 von der Eberhard-Ludwig-Schule in Ludwigsburg.

Im Team der Kraichertschule waren: Sofia, Pia, Boroka, Luisa, Ece, Asmaa, Alaa, Yaren  und als Lehrerin Frau Fandrich. Wir hatten insgesamt 4 Spiele. Wir haben einige neue Leute kennengelernt. Wir sind mit dem Zug und dem Bus dort hingefahren.

Wir wurden begrüßt, haben uns umgezogen und uns warm gemacht. Die Lehrer haben die Regeln gesagt. Danach gab es ein Spiel und nach dem ersten Spiel haben wir gleich nochmal gespielt. Anschließend war Pause und wir haben Essen bekommen. Daraufhin haben wir nochmal gespielt. Danach hatten wir ein kleines Finale. Als nächstes wurden die Sieger gesagt: Wir haben den 3. Platz von 4 bekommen! Danach haben wir uns umgezogen und sind mit dem Bus und Zug nachhause gefahren. Das Turnier hat uns gefallen, weil es nicht so anstrengend war, die Pausen und das Essen.

 

6. Sporttag

Von Moritz

er Sporttag war am 18.5.2022. Mitgemacht hat die ganze Schule. Es gab Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Wikingerschach und eine Pausenstation. Als erstes haben wir zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir uns warm gemacht. Danach haben wir besprochen, welche Gruppe zu welcher Station geht und dann haben wir immer wieder durchgewechselt. An der Pausenstation gab es auch Snacks. Zum Beispiel Weintrauben, Äpfel und Melonen. Als wir alle Stationen durchhatten, sind wir wieder ein bis zwei, oder sogar 3 Runden, auf dem Feld gejoggt oder gerannt. Das war der Ausdauerlauf. Zum Schluss gab es dann noch eine Wasserbombenschlacht. Die meisten Schüler waren zufrieden mit ihren Ergebnissen. Mir hat der Sporttag gefallen, weil es Abwechslung gab, weil ich gute Ergebnisse hatte und weil es mir Spaß gemacht hat. Mir hat besonders der Sprint gefallen.

 

7. Kochwettbewerb

Von Sofia und Yaren

Liebe Eltern, wir berichten euch vom Kochwettbewerb-Finale aus der Kraichertschule. Das Finale war am 12. Juli 2022. Es haben die Teams Sofia, Ece und Pia gegen Yaren und Noell gekocht. Eigentlich gehörte auch Boroka zu dem Team, aber sie war krank und konnte nicht mit koche. Das war echt schade.

Das Team von Yaren und Noell hat Nudeln mit Gemüse gekocht, und das Team von Sofia, Ece und Pia hat Hamburger gekocht. Frau Günder hat uns in der Küche geholfen, falls wir was nicht verstanden haben. Zuerst sind wir rein und haben alles vorbereitet. Dann haben wir gekocht. Am Ende haben wir aufgeräumt und gegessen. In der Jury waren verschiedene Leute: Frau Schwarzer, Frau Günder und ein Schüler.

Mir hat das Essen ganz gut geschmeckt, und das Team von Yaren und Noell hat gewonnen. Sie haben ein Kochbuch bekommen und die Zweitplatzierten haben eine Browniebackmischung bekommen.

 

8. Das beste Schulkino

Von Asmaa

Das Schulkino war am 30 Juni. Im Schulkino waren LG1, LG2, LG3 und LG4. Die Demokratie AG hat das Schulkino geplant, die haben zwei Filme ausgesucht. Es waren Aquaman und Mr. Bean. LG1 und LG2 haben ihren Film im LG1 Klassen Zimmer angeschaut und LG3, LG4 haben den Film im LG3 Klassen Zimmer angeschaut. Im Ruhe Raum gab es Chips, Popcorn und Saft zum Kaufen. Der Film war sehr spannend und toll. Es war schön, weil wir den Film mit LG4 anschauen durften.

 

9. Bericht über das Fußball-Turnier

Von Mahmoud und Jian

Das Fußball-Turnier für die SBBZen war am 24.6.2022. Das Fußball-Turnier war in Ludwigsburg. 11 Mannschaften nahmen teil mit, zum Beispiel von Vaihingen/Enz, Ludwigsburg, Bietigheim. Wir hatten 5 Spiele. Im Team der Kraichertschule waren Laza, Omar, Mahmoud, Riccardo, Izzat, Fino und Luca. Hiba hat auch mitgespielt. Wir haben auf jeden Fall Leute aus anderen Schulen kennen gelernt, da die Halle voller Menschen war. Es gab auch was zum Essen. Verschiedene Mannschaften haben gespielt und jedes Spiel ging 8 Minuten. Leider waren wir sportlich nicht so erfolgreich. Mir hat das Fußball-Turnier aber gefallen, weil wir viele Leute kennengelernt haben.

 

10. Ausflug zur Eselshütte

Von Luisa

Der Ausflug war am 29.6.2022. Als erstes sind wir, die LG 3, an der Metter entlanggelaufen.

Als wir dort waren haben wir uns einen Grillplatz ausgesucht. Dann haben wir Feuer gemacht und die Würste auf den Grill gelegt. Die Würste waren sehr lecker. Danach sind wir herumgesprungen und durch den Wald gelaufen. Wir haben geschaukelt, gewippt und Fußball gespielt. Am Ende gab es für alle Wassermelone. Dann haben wir die Grill Sachen ins Auto gebracht und sind nach Hause gefahren. Mir hat es sehr gut gefallen. Es war echt cool, dass wir dieses Jahr oft in der Natur waren gemacht haben. Das war der Ausflug zur Esels Hütte.

 

11. Ausflug zu den Ziegen

Von Omar

Wir waren am 1. Juni bei den Ziegen von Luisa. Die LG 3 zu den Ziegen gegangen. Luisa wohnt in Kleinsachsenheim. Die Ziegen haben einen Stall neben dem Haus. Wir sind mit dem Bus dahingefahren. Luisas Mutter und der Vater haben uns begrüßt. Wir haben die Ziegen gestreichelt und gehalten. Am Ende haben wir Wassereis gegessen. Es gab einen Hund und der Hund hieß Nero. Luisas Eltern waren sehr nett. Kurz bevor wir gegangen sind wir noch in Luisas Zimmer gegangen. Der Ausflug war sehr schön.

 

12. Die neue Spielekiste

Von Frau Fandrich

Endlich ist sie da und bereit für den Einsatz: Die neue Spielekiste!

Mithilfe von Fördergeldern war es möglich, eine hochwertige, neue Spielekiste, sowie einige neue Spielsachen, anzuschaffen. Damit die Spielekiste unversehrt und vollständig bleibt, hat die Demokratie AG das Ausleih-Konzept überarbeitet und die Spielekiste sehr ordentlich eingeräumt.

Mit Hilfe von Bildern sieht man genau, wo was aufgeräumt werden muss. Außerdem ist neu, dass nur der Spielekistendienst (Schüler, die freiwillig in der Pause arbeiten) die Spielekiste öffnen und Dinge herausnehmen darf, damit die Sachen auch wieder richtig aufgeräumt werden. Der Spielekistendienst schaut auch, ob alle Spielsachen zurückgebracht werden und unversehrt sind. Dafür gibt es eine Ausleih-Liste zum Nachschauen. Wir von der Demokratie AG freuen uns sehr, dass die Spielekiste seit der Einführung Anfang Juli so viel genutzt wird. Auch die von uns bestellten Spielsachen kommen gut an. Es ist schön, wenn unsere Arbeit so belohnt wird. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Spaß mit der Spielekiste.

 

13. Der Sport-Spiele-Tag der LG 1 und 2

Von Frau Fandrich

Nach mehreren Anläufen hat es nun endlich geklappt: Der Sport-Spiele-Tag hat am Donnerstag, 21.7., stattgefunden.

Die Schülerinnen und Schüler der Demokratie AG haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, was den Jüngeren Spaß machen könnte. Ein Turnier, bei dem es am Ende einen Gewinner und einen Verlierer gibt, haben wir als nicht so gut empfunden, da die Verlierer sicher traurig wären. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, einfach einige Spiele zu planen, die den Schülern Freude machen.

Von Sofia

be Eltern, wir berichten euch vom Sport-Spiele-Tag von der LG 1 und LG 2.

Der Sport Spiele Tag war am 21.07.2022. Es nahmen alle Kinder von der LG 2 und von der LG 1 und natürlich die Schüler der Demokratie AG teil. Zuerst gingen wir rein und alle haben sich umgezogen danach haben wir alles erklärt und auch dann gespielt. Welche spiele haben wir gespielt? Wir haben Schattenlauf, Schnick Schnack Schnuck, Tic Tac Toe, A-Fangen gespielt.

Außerdem haben wir mit dem Schwungtuch alle gemeinsam gespielt. Ich glaube, es hat allen Kindern Spaß gemacht.

 

14. Ausflug zum Bauernhof

Von Izzat

Der Ausflug war am 3. Mai 2022. Der Ausflug war in Horrheim. Wir sind von der Haltestelle bis zu einem Bauernhof gelaufen. Dann haben wir eine Pause gemacht und gegessen. Nach der Pause schauten wir uns die kleinen Kühe an und durften auf den Traktor steigen. Danach sind wir zu den großen Kühen gegangen. Mir hat es sehr gute gefallen. Vor allem Dingen das Grillen am Ende am Horrheimer See.

 

15. Klassenfahrt Heidelberg

Von Felix und Leon

Wir waren vom 23. bis 25. Mai auf der Klassenfahrt. Wir sind mit dem Zug hingefahren und haben in der Jugendherberge übernachtet. Am ersten Tag waren wir alle in der Stadt und auf dem Königsstuhl. Am zweiten Tag waren wir auf dem Schloss und in der Fußgängerzone. Wir waren bis 0:45 Uhr spazieren draußen. Am letzten Tag waren wir im Zoo in Heidelberg. Wir haben am zweiten Tag etwas über die Altstadt und den Philosophenweg gelernt. Mit hat es sehr gut gefallen.

 

16. Prüfungen

In der Schule haben wir in Mathe und Deutsch eine Prüfung geschrieben. Die Deutschprüfung war ein bisschen schwierig. Mathe war einfacher, da ich in Mathe eine bessere Note habe. Ich gebe den zukünftigen 9. Klässler den Tipp, dass sie mehr lernen sollen als ich, wenn sie gute Noten haben möchten.

 

17. Entlassfeier

Am Dienstag mussten wir uns von unseren 9. Klässler verabschieden. Viele Jahre waren sie auf unserer Schule und gehen nun ihren Weg weiter in die Berufsschule und in die Arbeitswelt. Abends moderierten die 8. Klässler durch den Abend. Es gab ein Emoji-Quiz und ein Schülerranking. Außerdem wurden viele tolle Sachen über die Schüler erzählt. Jeder hat sich auf sein Zeugnis gefreut und interessiert durch das Abschlussbuch geblättert. Zum Schluss gab es Cocktails und leckere Snacks.

 

18. Neues aus der Medien-AG

18.1. Dritter Platz beim EDEKA-Schülerwettbewerb

Die Medien-AG hat in diesem Schuljahr am EDEKA-Schülerwettbewerb zum Thema „fitness & food – ein Dream-Team für die Gesundheit oder ist eins von beiden genug?“ teilgenommen und einen der dritten Plätze belegt.

Als Preise gab es zwei Urkunden, Armbänder und einen EDEKA-Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro. Mit dem Geld laden die Gewinner im nächsten Schuljahr voraussichtlich eine Woche lang die anderen Schüler*innen zum Mittagessen ein. Allerdings dürfen die Gewinner dann auch entscheiden, was es gibt. Der beste Preis waren allerdings Freikarten für den Europa Park in Rust.

Am Freitag, den 22.07.22 gingen die Schüler*innen, die am Wettbewerb beteiligt waren, mit Frau Balko und Frau Schwarzer in den Europa Park. Es war ein anstrengender, aber toller Ausflug!

18.2. Tipps gegen Cybermobbing von der Medien-AG

Von Omar

  1. Ist jemand gemein zu mir, ignoriere ich ihn. Ich schlage nicht mit gleichen Mitteln zurück.
  2. Ich erzähle im Internet möglichst wenig von meinen privaten Problemen.
  3. Je weniger ich im Internet von mir verrate, umso weniger Angriffsfläche lasse ich Mobbern, Fieslingen und Erpressern.
  4. Ich halte meine persönlichen Daten wie E-Mail, Adresse und auch Privates geheim.
  5. Ich veröffentliche möglichst keine Fotos von mir, die andere herunterladen, verändern oder weiterleiten könnten.

 

19. Abschied

Zum Schuljahresende stehen an der Kraichertschule wieder einmal personelle Veränderungen an:

Frau Fey, unsere Referendarin, verlässt leider unsere Schule. Sie war uns eine tolle Kollegin und wir und vor allem auch die LG1 werden sie sehr vermissen. Wir freuen uns aber für sie, dass es für sie nach den Sommerferien in an einer anderen Schule weitergeht. Wir wünschen ihr von Herzen einen tollen Start, anständige Schüler*innen und ein sympathisches Kollegium.

Außerdem verlässt uns Frau Tost. Sie war uns als Eingliederungshilfe immer eine große Unterstützung und wird nicht nur der LG2 sehr fehlen.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Fey und Frau Tost für ihren Einsatz für unsere Schule!

 

20. Ausblick

Wer in den letzten Wochen über den Schulhof lief, konnte sehen, dass die Baumaßnahmen in vollem Gang sind. Dies zog mal mehr, mal weniger Lärmbelästigung mit sich.

Deshalb sind wir froh und dankbar, dass der Unterricht nach den Sommerferien in Containern stattfinden kann.

Natürlich werden wir uns mit weniger Platz zufriedengeben müssen. Aber wir haben außer unserer wieder gewonnen Ruhe auch noch andere Vorteile.

Wir haben einen eigenen Pausenbereich und die Fußballplätze sind direkt vor unserer Tür. Darüber hinaus haben wir wieder eine eigene Küche, die wir nutzen können.

In der ersten Sommerferienwoche wird der Umzug der Möbel und Materialien stattfinden. Die Kartons werden schon fleißig gepackt.

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist der 27.07.2022. An diesem Tag ist für alle Lerngruppen nur bis 11.10 Uhr Schule. Danach geht es in die wohlverdienten Sommerferien.

Das neue Schuljahr beginnt am 12.09.2022. An diesem Tag findet der Unterricht für alle von 8.30 bis 12.10 Uhr statt. Danach gehen die Kinder nach Hause.

Ab Dienstag, 13.09. geht es wieder ganz normal weiter, also auch mit dem Ganztagesunterricht und dem Mittagessen.

Auch im nächsten Schuljahr haben wir 4 Lerngruppen. Die Klassenlehrerinnen werden wieder Frau Rommel, Frau Tiefenbach, Frau Fandrich und Frau Schwarzer sein.

Wir wünschen Ihnen und euch eine erholsame Ferienzeit und freuen uns schon auf ein aufregendes neues Schuljahr mit euch!

Herzliche Grüße
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt