Elterninfo Februar 2023

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1. Wir haben eine neue Referendarin!

Wir haben an der Kraichertschule wieder eine neue Referendarin.
Sie heißt Frau Paszkiewicz.
Bis Juli 2024 wird sie an der Kraichertschule arbeiten. Sie wird hauptsächlich in der Lerngruppe 1 unterrichten, hat aber auch schon die anderen Schüler*innen kennengelernt. Wir freuen uns, dass sie da ist!

2. Wichteln

Vor Weihnachten wurde es mal wieder geheimnisvoll an der Kraichertschule: Das Wichteln stand vor der Tür. Wer hat wen gezogen? Und was schenke ich meiner Person?
Alle Schüler*innen und Lehrerinnen durften ein Namenskärtchen von einer anderen Person der Schule ziehen und sich für diese ein Geschenk überlegen.
Bei der Aktion der SMV versammelten wir uns dann am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien um unseren Weihnachtsbaum.

Wir sangen ein paar Lieder (die Spannung stieg gewaltig) und schließlich durften endlich alle Schüler*innen nacheinander ihr Geschenk unter dem Baum suchen.
Das Wichteln ist alle Jahre wieder eine schöne Aktion, bei der man dazu angeregt wird, über Wünsche und Vorlieben anderer nachzudenken. Vor allem aber ist es toll, in so viele leuchtende Schüler- und auch so manche Lehrerinnenaugen zu blicken.

3. Naturpädagogik mit der LG 2

Im Januar war die LG 2 wieder gemeinsam mit Frau Tiefenbach, Herrn Maier und Frau Frey im Wald.
Diesmal auf dem Waldspielplatz Kleinsachsenheim.
Es war bitter kalt. So kamen einige Kinder auf die Idee, ein Feuer zu machen.
Mit wenig Material, dafür mit viel Puste bekamen wir ein schönes kleines Feuer auf dem Grillplatz in Gang. So hatten am Ende alle warme Hände und viel Spaß.

4. Lippels Traum

Von Sufjan und Semanur:
Wir, die LG 1 und die LG 2, waren beim Theater in Pforzheim. Wir sind mit dem Zug gefahren. Die Figuren in dem Theaterstück „Lippels Traum“ hießen LIPPEL, Hamide, Arslan, Frau Jakob und Frau Jeschke. Frau Jakob war sehr böse. LIPPEL wollte ein Joghurt essen, aber Frau Jakob hat in nicht gelassen. LIPPEL war sehr traurig. LIPPEL wollte eigentlich nur Joghurtpunkte. Damit kann er nämlich ein Buch gewinnen. Weil LIPPEL so traurig war, hat er sich eine Geschichte geträumt. In seinem Traum war er in 1001 Nacht. Darin waren seine Freunde Prinz Arslan und Prinzessin Hamide. Ihr Vater, der König, war sehr traurig, weil seine Kinder Hamide und Arslan fast gestorben wären. LIPPEL hat sie gerettet. Am Ende kam Konfetti mit einem großen Knall! Wir saßen ganz vorne. Wir waren VIP!

Von Hamza:
Wir waren beim Theater in Pforzheim mit dem Zug. Wir waren in der 1.!!! Reihe gesessen!!! Und das war SEHR GUT!!! 😊
LIPPEL, Frau Jakob, Hamide, Arslan und Frau Jeschke spielten mit. Frau Jakob hat mir nicht gefallen, weil sie böse war. LIPPEL war cool, weil ich ihn witzig fand.
Ich fand sie lustig, dass sie türkisch geredet haben. 😊
Das Ende war nicht so gut. Der König hätte mehr Action machen müssen.

5. Medien-AG

Die Medien-AG macht wieder beim EDEKA-Schülerwettbewerb mit. Das Thema ist dieses Jahr Lebensmittelverschwendung. Unser Blog heißt „Der Container-Blog“.
Auch wenn es von uns nicht so viele Blog-Einträge gibt wie von den anderen Schulen, kommt immer mal wieder ein Beitrag von uns dazu. Schaut mal vorbei!

https://www.edeka-schuelerwettbewerb.de/blog/

6. Schüler-Café für die LG 3 und die LG 4

Durch die Ideen der Demokratie AG und eine Abstimmung in den Klassen ist das Schüler- Café für die LG 3 und die LG 4 entstanden. (Fast) jeden Mittwoch in der ersten Pause gibt es in gemütlicher Atmosphäre (manchmal mit Musik) für eine Gruppe Kakao, Tee oder Kekse im Speiseraum. Die Schüler*innen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die immer im Wechsel zum Schüler- Café kommen dürfen. Frau Frey kümmert sich um die Organisation, so dass die Schüler*innen im Schüler-Café eine gemütliche und schöne Zeit verbringen können.

7. Jugendforum

Am 10.02.23 fand das 5. Jugendforum der Stadt Sachsenheim statt.
Es waren auch einige Schülerinnen und Schüler der Kraichertschule vertreten.
Organisiert wurde das Jugendforum vom Jugendreferenten Nico Blum, der es gemeinsam mit dem Jugendhaus HOT und den Schulsozialarbeiter*innen der umliegenden Schulen durchführte. Nach einer Begrüßung des Bürgermeisters und einer kurzen Einführung durch Herrn Blum, ging es direkt in die Themen der Jugendlichen.

Vorschläge, Lob und Kritik wurde zu folgenden Themen gesammelt:

  • Grünflächen, Parks, Treffpunkte, Bolzplätze
  • Bus & Bahn
  • Kommunikation und Internet
  • Kultur & Events
  • Fußwege & Straßen
  • Dirtbahn/Pumptrack
  • Öffentliche Sicherheit & Ordnung
  • Schulen & Mensa
  • Indoor-Sportstätten & Bäder
  • Jugend-Einrichtungen & Räume
  • Sonstige Ideen mit kommunalpolitischem Bezug

Im Anschluss beschäftigten sich die Jugendlichen in Kleingruppen mit Schwerpunktthemen. Unter anderem gab es eine Arbeitsgruppe zu „Snackautomaten in der Schule“, „Kino für Jugendliche“, eine „Pumptrackanlage“ oder einem „Jugendcafé“.
Am Ende der Veranstaltung wurden die Plakate der bearbeiteten Themen den Gästen als „Gallery- Walk“ präsentiert.
Gäste waren die SchulleiterInnen der Schulen, Gemeinderäte und andere Personen der Gemeinde, die Presse und der Bürgermeister.

Es war eine gelungene Veranstaltung. 🙂

8. Vorbereitungen Faschingsparty

Endlich durften wir wieder eine Faschingsparty veranstalten!
Die Demokratie AG ist schon seit Wochen eifrig dabei, alles zu planen.
Zuerst die Eckdaten: Wann soll die Party stattfinden? Wo ist das möglich? Wer darf kommen? Wie lange soll die Party gehen? Usw.
Danach ging es in Gruppenarbeit an die Details: Essen und Trinken, Musik, Spiele, Dekoration, Einladungen… Es gibt viel zu tun, wenn man so eine Party feiern möchte.

Aber wir sind uns sicher: Es lohnt sich! Wir wünschen uns allen ein wunderbares Fest.
In diesem Sinne: Hirräi (Urzelnruf) 😊

9. Ausblick

Von März bis Mai sind viele Praktikantinnen und Praktikanten von anderen Schulen bei uns. Es kommen Schüler*innen des Lichtenstern-Gymnasiums, des iB Asperg und eine werdende Erzieherin.

Am 10.03. und 11.03. findet die Berufsausbildungsmesse BAM im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Auch online gibt es ergänzend dazu interessante Angebote.
Informationen finden unter www.bam-ludwigsburg.de.

 

Vom 13.03. bis 24.03. sind die Schüler*innen der Stufen 8 und 9 im Praktikum. Vom 20.03. bis zum 24.03. können auch die Schüler*innen der Stufe 7 freiwillig ein Praktikum machen. Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, falls es noch keinen gefunden hat. Wir wünschen allen Praktikanten tolle Erfahrungen in der Arbeitswelt!

Am 27.03. ist unser diesjähriger Lehrerausflug. Unterrichtsende ist an diesem Tag bereits um 11.10 Uhr.

Ab dem 18.02. sind erst einmal eine Woche Faschingsferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist der 27.02.2023.

Herzliche Grüße
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt