Elterninfo Dezember 2022

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

Seit dem letzten Info-Blatt haben die Schülerinnen und Schüler der Kraichertschule viel erlebt. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in diese Aktivitäten.

1. Jugendwoche

Am Mittwoch, den 26.10.22 kam im Rahmen der Jugendwoche Clownin Bina zu uns. In der Sporthalle hatten die LG 1 und die LG 2 eine lustige und märchenhafte Zeit mit ihr. Spiele mit Drachen, Prinzessinnen und Rittern, Königen, Pferden und frechen Hexen füllten die Stunde.

Die LG 4 besuchte am 25.10.22 gemeinsam mit Schüler*innen der GMS das Theaterstück „Am Limit“ im Jugendhaus HOT. Das Theaterstück thematisierte alltägliche Gewalterfahrungen und Grenzverletzungen. Dabei wurde der Blick auf Täter, Opfer und Beobachter gerichtet und Handlungsspielräume aufgezeigt.

Da das Angebot für die LG 3 leider nicht stattfinden konnte, wurde etwas später eine Ersatzveranstaltung angeboten.
Im Rahmen des Surf Scheins der Evangelischen Jugendhilfe Hochdorf e.V. bot eine Kollegin der Schulsozialarbeiterin am 16.11.22 einen Handy-Workshop in der LG 3 an. Das Handy wurde dabei genau unter die Lupe genommen.
Wir hatten Zeit uns das Smartphone genau anzuschauen und viele Funktionen kennenzulernen. Dazu wurden auch verschiedene Videoclips gezeigt. Danach wurden einige Funktionen zu zweit oder in kleinen Gruppen ausprobiert.
Anhand verschiedener Fragestellungen überlegten wir gemeinsam was wir tun können um uns sicher im Netz zu bewegen.

Das schreiben Ivan und Aduena zum Handy-Workshop:
Der Handy-Kurs war am Mittwoch, 16.11.2022. Den Kurs hat die Jugendhilfe Hochdorf organisiert. Den Kurs hatten wir In der Klassenzimmer der LG 3. Wir haben über Handys geredet. Wir haben gelernt, wie das Handy aufgebaut ist. Es ging auch um Datenschutz und welche Spiele wir so spielen. Uns hat der Kurs gefallen, weil wir mit Handys gearbeitet haben.

2. Pro Familia

Von Alaa

Der Besuch von Pro Familia bei den Mädchen der LG 3 war am 25.11.2022. Wir haben uns mit Sara von Pro Familia in unserem Essraum getroffen. Wir haben über Jungs und über Körper-Veränderungen von Mädchen geredet. Wir haben viele Sachen gelernt. Das war gut und uns hat es viel Spaß gemacht.

3. Naturpädagogik der LG 2

Die LG 2 war mit Frau Tiefenbach, Frau Frey und Herrn Maier in diesem Herbst und Winter zweimal im Wald unterwegs.
Bei unserem ersten Ausflug beschäftigen wir uns mit den Themen „welche Geräusche hören wir im Wald?“ und „Eichhörnchen im Winter“.
Beim zweiten Ausflug stand das Thema „Was sehen wir im Wald?“ im Mittelpunkt.
Und natürlich hatten wir viel Zeit zum Spielen, erkunden und vespern.

4. Berufsorientierungsmesse

Von Sofia und Pia

Am 8.11.22 gingen wir, die Schülerinnen und Schüler der LG 4, mit der GMS in die Berufsmesse in die Sporthalle in Sachsenheim. Da waren verschiedene Firmen wie zum Beispiel Fitnesscenter, eine Bäckerei und eine Wasserversorgungsfirma verteilt.
Wir haben Blätter bekommen und mussten die ausfüllen. Es waren Frau Wagner und Fabio, der FSJler, dabei. Wir durften herumlaufen und an verschiedene Firmen Fragen stellen und die Antworten auf unser Blatt schreiben. Es war auch ein Restaurant und Pflegerinnen dabei. Am Ende durften wir uns was vom Bäcker aussuchen. Dann bekamen wir Bewerbungsblätter und die Telefonnummer für Praktika, falls wir bei den Firmen Praktika machen wollen oder uns fürs spätere Leben da bewerben wollen.
In der Schule besprachen wir unsere Arbeitsblätter. Das war ein toller Besuch auf der Berufsmesse.

5. Laternelaufen

Am Donnerstagabend vor St. Martin haben die Schülerinnen und Schüler der LG 1 und LG 2 sich im Dunkeln vor der Schule getroffen. Frau Tiefenbach und Frau Pietro waren dabei und auch einige Eltern und Geschwister. Als alle da waren, wurden die selbstgebastelten Laternen angemacht und die Gruppe ist über die Felder gelaufen. Es gab drei Stationen, an denen Frau Pietro immer einen Teil einer Geschichte vorgelesen hat. Auf dem Weg haben alle ganz laut mit Frau Tiefenbach gesungen.
Zurück am Container gab es sehr leckeren Punsch und Kekse und es wurde noch einmal mit der Gitarre gesungen. Es war sehr schön.

6. Laternelaufen

Im Herbst gab es im Garten nicht mehr so viel zu tun. Wir haben die Beete von welken Pflanzen und Unkraut befreit, und alles gehackt.
Wir hatten 150 Setzlinge Feldsalat geschenkt bekommen. Die haben wir im Abstand von 10 cm in unsere Hochbeete gepflanzt. Trotz der Kälte sind sie jetzt schon viel größer geworden. Im neuen Jahr werden wir den Feldsalat ernten und dann als Beilage zu unserem Mittagessen essen.

7. Streitschlichterausbildung

Am 14. und 15. November wurden 7 SchülerInnen und Schüler der Kraichertschule gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der GMS und der Realschule zu Streitschlichtern ausgebildet.
Es waren zwei lange, arbeitsreiche und produktive Tage.
Nun sind unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter gut gerüstet.
Sie konnten in den letzten Wochen auch schon einige Konflikte klären.

8. Ein Tag in der Oscar-Walcker-Schule

Von Izzat und Islam

Am 23.11.2022 fuhr die LG 4 um 8.30 Uhr mit der GMS an die Oscar Walker Schule nach Ludwigsburg.
Dort wurden wir aufgeteilt. Die Jungs mussten was anders machen und die Mädchen auch.
Wir Jungs sind als erstes zur Holz-Werkstatt gegangen. Da haben wir aus zwei Holzstücken Vierecken gemeißelt. Dann haben wir diese miteinander verbunden.
Die zweite Station waren alte Maltechniken. Erste mit dem Pinsel leicht drauf tippen. Zweite war mit Schwamm drauf tippen. Dritte war mit Kleber malen. Bei der dritten Station mussten wir einen Flaschenöffner bauen. Als erstes mussten wir das Holz schleifen. Und dann mussten wir etwas darauf schreiben mit der Maschine. Zuletzt mussten wir in zwei Metallstücke reinbohren.
Wir Mädchen haben beim Bäcker eine Pizza gebacken. Dann sind wir zu den Krankenschwerstern. Dort machten wir eine Handlotion. Die Altenpfleger erzählten uns dann etwas zu ihrem Beruf. Zum Schluss fuhren wir zurück nach Sachsenheim.

9. Elternabend mit Frau Flohr

Am 30.11. war Frau Flohr von der Agentur von Arbeit in der Mensa in Sachsenheim und stellte allen interessierten Schüler*innen und Eltern vor, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Sie berichtete von den Schulformen VAB, AVdual und BVB, von verschiedenen Ausbildungsarten und Ausbildungsberufen. Sie erklärte auch, wie man sich bei ihr für die Beratung anmeldet, wie die Beratung bei ihr abläuft, wann man was machen muss und wie man sie erreichen kann.

10. Vorlesewettbewerb Klassenentscheid

Von David und Moritz

Der Klassenentscheid vom Vorlesewettbewerb in der LG 3 fand am 05.12.2022 statt. Wir waren im Klassenzimmer der LG 3. Es haben einige Schüler der LG 3 teilgenommen: Moritz, Alaa, Laura-Michelle, David und Omar. Die Jury waren Frau Eckert und Frau Tóth. Die Teilnehmer mussten vorlesen und ihre Buchpräsentation vorstellen. Unsere Sieger waren Laura-Michelle und Omar. Wir haben es alle echt gut gemacht.

11. Vorlesewettbewerb Schulentscheid

Am 12. Dezember fand der Schulentscheid vom Vorlesewettbewerb statt. Unsere Klassensieger Daniele, Maria, Laura-Michelle und Omar durften zeigen, was sie können.
Sie präsentierten der Jury um Frau Fandrich und zwei Mitarbeiterinnen der Bücherei Sachsenheim sowie den Zuschauern aus der LG 2, LG 3 und LG 4 ihre Bücher mithilfe von Plakaten oder dem Tablet und lasen ihre geübten Textstellen vor.
Als Siegerin setzte sich Laura-Michelle mit ihrer „Bibel für Kinder“ durch.
Ein Gutschein in Höhe von 10€ vom Bader sowie ein paar kleinere Geschenke gab es für sie und auch die restlichen Teilnehmer*innen gingen nicht leer aus. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Bereitstellung der Preise durch die Bücherei!
Wir sind sehr stolz auf unsere Vorleser und wünschen Laura-Michelle für den Regionalentscheid am 29.03.2023, bei dem sie gegen Schulsieger*innen anderer SBBZen aus dem Landkreis Ludwigsburg antritt, ganz viel Erfolg!

12. Weihnachtsmarkt Sachsenheim

Von Kim-Lea und Noell

Der Weihnachtsmarkt in Sachsenheim war am 04.12. Die Kraichertschule hatte einen Losestand. Man konnte Lose ziehen und Preise gewinnen.
Mir hat der Stand sehr gut gefallen. Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt Lose verkauft (Kim-Lea).
Außerdem haben wir um 14:30 Uhr unsere Lieder mit dem Chor gesungen.
Ich habe beim Abbau geholfen (Noell).
Mir hat es auf dem Weihnachtsmarkt gefallen, weil es Kinderpunsch gab und Lose und Essen.

13. Besuch vom Nikolaus

Von Felix C. und Laura-Michelle

Der Nikolaus ist am 6. Dezember gekommen. Der Nikolaus ist um 9:30 Uhr gekommen. Er war nicht da, aber er hat uns in einer Videokonferenz gesehen.
Wir haben Schokolade, Mandarinen und Nüsse bekommen. Außerdem hat die ganze LG 3 eine Lichterkette geschenkt bekommen. Es war schön.

14.1. Informationen über die Berufsschule in Bietigheim-Bissingen

Von Boróka

Jeden Freitag findet die Berufsschule in Bietigheim-Bissingen für die LG 4 statt. Immer nach der dritten Stunde um 10:46 Uhr kommt unsere Bahn, die nach Ellental fährt.
Der Unterricht beginnt um 11:20 Uhr. Dort bekommt jeder Schüler Aufgaben aufgegeben von dem Lehrer, Herr Niethammer. Wir arbeiten mit verschiedenen Metallen, Blech und mit verschiedenen Hölzern.
Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr ist Mittagspause. Nach der Mittagspause arbeiten wir an unseren Aufgaben weiter bis 14:10 Uhr und haben bis 14:20 Uhr Pause.
Nach der Pause arbeiten wir weiter. Zum Schluss müssen wir immer noch putzen und aufräumen. Wir haben um 15:20 Uhr aus.

14.2. Ein Freitag in der Berufsschule

Von Hiba

Am Freitag um 10:25 Uhr liefen wir zum Bahnhof nach Sachsenheim los. Dort nahmen wir die Bahn um 10:46 Uhr nach Ellental. Nach kurzer Zeit kamen wir schon in Ellental an. Als nächstes hatten wir bis 11:20 Uhr Pause. Um 11:20 Uhr fing der Unterricht an. Herr Niethammer kam zu uns und erklärte uns, was wir machen sollen. Wir arbeiten viel mit Holz, Metallen und Blech. Unsere Mittagspause war von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Wir kauften uns was zum Essen. Danach trafen wir uns um 13:00 Uhr wieder im Raum. Wir arbeiteten an unseren Aufgaben weiter. Um 15:00 Uhr räumten wir auf. Zum Schluss waren wir um 15:20 Uhr schon fertig und gingen nach Hause. So war unser Tag an der Berufsschule in Bietigheim.

15. Ausflug zum Theater „Momo“ nach Stuttgart

Von Omar, Luisa, Boróka und Yaren

Die LG 3 und LG 4 sind am 07.12.2022 auf einen Ausflug gegangen. Wir haben uns um 8.30 Uhr am Bahnhof getroffen und sind nach Stuttgart gefahren. Frau Schwarzer und Frau Wagner waren dabei.
Als erstes waren wir beim Theater. Das Theater war das Beste (Luisa). Im Theater ging es um Momo.
Momo lebte in einem Amphitheater. Sie hatte keine Eltern. Sie hatte aber Freunde. Sie hatte einen besten Freund namens Gigi. Da waren die grauen Herren plötzlich da, die die Zeit klauen wollten. Irgendwann wollten sie Momo holen. Da kam aber die Schildkröte und nahm sie mit. Momo hat mit Hilfe von Kasupha und Meister Hora verhindert, dass die Zeit weiterhin von den grauen Männern geklaut wird. Sie haben es geschafft die Zeit wieder freizulassen. Zum Schluss waren auch wieder Pepo der Straßenkehrer und Gigi wieder mit Momo vereint.

Nach dem Theater sind wir zum Weihnachtsmarkt gegangen. Auf dem Markt haben wir Süßigkeiten gekauft. Und sind Mini-Riesenrad gefahren. Wir sind um 13:45 Uhr zurückgekommen. Mir (Omar) hat der Ausflug gefallen wegen dem Weihnachtsmarkt.

16. Ausblick

Weihnachtsferien sind vom 21.12.2022 bis zum 08.01.2023. Der erste Schultag nach den Ferien ist der 09.01.2023.

Das Kollegium der Kraichertschule wünscht Ihnen und euch ruhige Feiertage, einen gesunden Start ins Jahr 2023 und schöne Ferien!

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums
Debora Balko und Anja Burkhardt