Elterninfo Dezember 2021

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1. Verspätete Vorstellung

In der ersten Elterninfo im Schuljahr 2021/2022 wurde vergessen eine sehr wichtige Person vorzustellen, mit der Sie sicherlich schon einmal telefoniert haben: Unsere neue Sekretärin Frau Grözinger.
Wir sind sehr froh, dass wir eine so nette und kompetente Sekretärin bekommen haben und hoffen, sie bleibt uns noch lange erhalten!

2. Laternenlaufen

Von David

Das Laternelaufen war am 11. November. LG 2 und LG1 waren dabei. Wir haben uns vor der Schule getroffen. Wir hatten alle Laternen dabei. Die haben wir selber gebastelt. Wir sind spazieren gegangen. Frau Tiefenbach und Semanur haben besonders laut gesungen. Wir sind den Gassi-Weg gelaufen, den wir mit unserem Schulhund Inuki laufen.
Zum Schluss gab es Kinderpunsch. Der Kinderpunsch war am besten!
Weißt du wie viele ich getrunken habe? 5 Tassen!

3. Streitschlichterausbildung

Von Jian und Moritz

Die Streitschlichter-Ausbildung war im November. Es waren die Schüler von der Realschule dabei und von der GMS und die der Kraichertschule. Teilgenommen haben Jian, Asmaa, Meryem, Leon, Fino und Yaren.
Wenn 2 Personen Streit hatten, haben wir geübt, den Streit zu klären. Wichtig beim Streitschlichten ist, dass man den Leuten zuhört und sie ausreden lässt.
Die Streitschlichterausbildung ging von 8:00 bis 16:30, dafür hatten wir 2 Stunden Pause.
Es war toll, mit den Schülern der anderen Schulen zusammenzuarbeiten.

4. Ein Elternabend zum Thema WhatsApp und Co.

Ein Elternabend zum Thema WhatsApp und Co. – Jugendliche Medienwelten aus Sicht der Polizei fand am 16.11.2021 in der Realschule in Sachsenheim statt. Organisiert wurde dieser von Schulsozialarbeiter*innen der Sachsenheimer Schulen.
Kinder und Jugendliche bewegen sich ganz selbstverständlich und weitgehend frei von Bedenken im Internet. Erziehende haben darum die wichtige Aufgabe, sie dabei zu begleiten, zu unterstützen und vor allem vor Gefahren zu schützen. In der 5. oder 6. Klasse bekommen die meisten Kinder ein Smartphone und steigen damit unmittelbar, quasi von heute auf morgen, in die digitale Kommunikation ein. Oft völlig unbegleitet, weil Erziehenden die Risiken nicht bewusst sind.
Kriminalhauptkommissarin Andrea Glück vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg informiert über Phänomene und Gefahren, die in der digitalen Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen auftreten und gibt Tipps, wie Eltern sich dabei positionieren und einbringen können, damit Kinder vor solchen Gefahren geschützt sind.
Mit den aktuellen Hygienemaßnahmen konnte der Elternabend in Präsent stattfinden und wurde auch gut besucht!

5. Lehrprobe von Frau Fey

Am 03.12. hatte unsere Referendarin Frau Fey ihre Lehrprobe in der LG1.
Das Thema der Stunde war Verkehrssicherheit. Es ging um Kleidung im Dunkeln. Dieses Thema ist gerade zu dieser dunklen Jahreszeit sehr wichtig. Dabei hat sie für die Schüler*innen verschiedene Aufgaben erstellt, wobei sie handelnd erfahren konnten, welche Farben gut und welche Farben schlecht im Dunkeln von z.B. Autofahrern zu sehen sind. Auch Reflektorenanhänger durften die Schüler*innen basteln, die sie an ihre Jacken oder Schulranzen hängen können. Die Schüler*innen haben viel gelernt in dieser Stunde und hatten Spaß!
Alles lief gut. Sie ihre Prüfung bestanden und wir gratulieren ihr ganz herzlich!

6. Videokonferenz mit dem Nikolaus

Am Montag, den 6. Dezember war Nikolaus-Tag. Leider konnte der Nikolaus nicht persönlich in der Schule vorbeikommen, denn er und seine Rentiere waren in Quarantäne!
Zum Glück konnte er uns die Geschenke in die Schule schicken! Für alle Kinder hatte er eine kleine Tüte gepackt mit Schokolade, einer Mandarine und Erdnüssen. Uns allen haben die Erdnüsse besonders gut geschmeckt!
Dann gab es noch eine Überraschung: Wir konnten den Nikolaus in der Videokonferenz auf dem Laptop sehen und mit ihm sprechen. Er hatte einen langen roten Mantel an und eine Zipfelmütze auf dem Kopf. Außerdem hatte er einen langen, weißen Bart. [Anmerkung von Frau Balko: Deshalb war es eigentlich der Weihnachtsmann, der da vorbeigeschaut hat.]
Der Nikolaus sagte jedem Schüler und jeder Schülerin, was er oder sie in der Schule schon toll macht und was noch geübt werden muss. Wir waren ganz erstaunt, woher der Nikolaus das alles so genau weiß!
Als der Nikolaus mit dem Laptop weiter zur LG2 getragen wurde, durften wir noch unser Klassengeschenk auspacken! Der Nikolaus hat uns Zaubersand geschenkt. Mit dem kann man toll spielen, zum Beispiel kann man gute Sand-Pizza backen, das macht Spaß!

Danke lieber Nikolaus und bis nächstes Jahr!

Deine Lerngruppe 1

7. Die Fahrradausbildung

Von Daniele, Emira und Hamza

Bei der Fahrrad-Ausbildung hat die LG 2 mitgemacht. Wir waren 3mal bei der Polizei.
Wir sind nach Vaihingen Enz gefahren.
Wir mussten Helm und Handschuhe und Wasser mitbringen.
Wir haben Fahrrad fahren geübt, zum Beispiel rechts vor links.
Die Regeln zu lernen war gar nicht schwierig.
Wir haben einen Test geschrieben zu den Verkehrsregeln. Das war am 9. Dezember. Der Test war leicht. Mir hat am meisten die Rechts-vor-Links-Regel gefallen.

8. Adventsverkauf

Nachdem an der Schule und bei einigen fleißigen Wichteln zu Hause mehrere Wochen fleißig gebastelt und gewerkelt wurde, nachdem Preise von Sponsoren in die Kraichertschule getragen und Standdienste organisiert wurden, wurde bekannt: Auch 2021 findet kein Weihnachtsmarkt in Sachsenheim satt.
Die selbst gebastelten und gebauten Sachen sollten aber trotzdem verkauft werden. So haben wir wie im letzten Jahr aus dem Weihnachtsmarkt einen Adventsverkauf gemacht und die Sachen an der Kraichertschule, der Gemeinschaftsschule, der Realschule und der Kirbachschule verkauft.
Das Geld vom Verkauf geht an den Förderverein der Kraichertschule.

9. Räumungsprobe

Am 07.12. gab es einen Probealarm in der Kraichertschule, der Gemeinschaftsschule und der Realschule. Um kurz vor 11 Uhr ging der Alarm los und alle Schüler*innen und Lehrer*innen mussten zu den neuen Sammelplätzen gehen. Die neuen Sammelplätze sind jetzt viel näher. Wir müssen nicht mehr in den Schlosspark laufen, sondern nur noch zur Kirchhofstraße. Es hat alles gut funktioniert!

10. Vorlesewettbewerb

Von Yaren und Luisa

Bei uns in der schule gab es den Vorlesewettbewerb. Am Vorlesewettbewerb treten Schüler/innen aus einer Klasse gegeneinander an. Danach treten die Gewinner der Klassenentscheide vor der ganzen Schule gegeneinander an. Sie dürfen beim Schulentscheid mit machen.
Zwei Mitarbeiter/innen aus der Bücherei kommen in die Schule und die Kinder, die Klassensieger sind‚ lesen vor der ganzen Schule und die Jury entscheidet, wer gewinnt. Zuerst stellen die Teilnehmer ihre Bücher vor und dann lesen sie 5 min vor. Sie müssen flüssig / deutlich lesen, wenn sie vorstellen, müssen sie gerade stehen bleiben und ins Publikum schauen.
In der LG 3 gab es dieses Jahr 3 Klassensieger, in der LG 2 einen Klassensieger. Das waren Sofia, Asmaa, Yaren und David.
Beim Schulentscheid gibt es einen 1. Sieger und der darf dann mit Frau Fandrich nach Ludwigsburg gehen und dort lesen. Das ist der Regionalentscheid. Da lesen dann Schulsieger aus den verschiedenen SBBZen der Region Ludwigsburg vor.
Unser Schulentscheid war am Mittwoch, 15.12.2021. Die Jury waren 2 Frauen von der Bücherei und Frau Burkhardt. Als Zuschauer waren die LG3, LG4 und LG2 dabei.
Asmaa hat denn Schul-Entscheid gewonnen. Sie geht jetzt im März 2022 mit Frau Fandrich nach Ludwigsburg und liest dort in der Bücherei. Wir wünschen ihr alle viel Erfolg!

11. Berichte aus den AGs

11.1. Schwimm-AG
Von Semanur

Die Schwimm-AG ist immer am Montag. Die LG 2 ist dabei.
Andreas macht mit uns mit und Frau Wagner. Wir sagen hallo. Wir üben schwimmen. Zum Schluss gehen wir in das kleine Becken. Wir spielen Krokodil.
Alle Kinder lieben die schwimm-AG, weil es dann Spaß macht.

11.2. Medien-AG

Die Schüler*innen der Medien-AG machen dieses Jahr mit beim Edeka-Schülerwettbewerb. Das Thema des Wettbewerbs ist „fitness & food – Ein Dreamteam für die Gesundheit oder ist eines von beiden genug?“. Die teilnehmenden Schulen schreiben Blog-Einträge zu diesem Thema. Bisher haben wir erst drei Blog-Einträge geschrieben, aber es werden hoffentlich bald noch mehr. Wenn ihr wissen wollt, was wir bisher geschrieben haben oder auch mal die Einträge der anderen Schulen lesen wollt, schaut vorbei!

https://www.edeka-schuelerwettbewerb.de

11.3. Demokratie-AG
Von Sofia

Die Demokratie ist immer donnerstags von 13.00 bis 14.30 Uhr.
In der Demokratie AG sind: Yaren, Sofia, Noell, Lars, Luca, Lazaros, Meryem und Asmaa.
Das sind unsere Aufgaben in der Demokratie AG:
Wir machen Umfragen bei den Schülern über das, was sie sich wünschen und gestalten Aktionen.
Wir haben dieses Schuljahr schon diese Aktionen organisiert:

  • Bäcker-Lieferservice
  • wir haben das Schulhaus dekoriert.
  • Wir haben das Wichteln gemacht
  • und eine Umfrage gemacht was sich die Schüler Wünschen.

Wir planen noch einen Koch-Kurs. Und wir machen einen Motto Tag (Weinachten) und wir bestellen neue Sachen für unsere Spielekiste (Pausenspielzeug).
Ich finde die Demokratie gut, weil wir sehr gut planen können und es macht immer Spaß.

12. Ausblick

Nach den Weihnachtsferien kommt Frau Flohr von der Agentur für Arbeit an die Schule und hat mit Schülern aus Klasse 8 und 9 Gespräche.

Am 4. Februar gibt es Halbjahresinformationen.

Aber jetzt sind erst einmal Weihnachtsferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist der 10.01.2022.

Nicht vergessen: In den Ferien gilt der Schülerausweis nicht als Testnachweis.

Das Kollegium der Kraichertschule wünscht Ihnen und euch schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und erholsame Ferien!

Herzliche Grüße
auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule
Debora Balko und Anja Burkhardt