Seit Februar 2020 bietet die Kraichertschule Wassererfahrungen mit Spiel, Spaß und Spannung für die Schüler*innen der Unterstufe an.
Durch die offenen und geplanten Lernsituationen können sich die Kinder experimentierend mit dem Element Wasser auseinandersetzen.
Schon im Duschraum gehen wir individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein und lassen sie spielerisch Erfahrungen mit Wasser sammeln.
In der Schwimmhalle angekommen setzen wir uns an den Beckenrand und strampeln mit den Füßen im Wasser. Jeder hat genügend Abstand zu seinem Nachbarn und kann ganz alleine entscheiden, wie viel Wasser er/sie abbekommen möchte. So entsteht Vertrauen und Ängste werden abgebaut.
Der Boden des Schwimmbeckens wird auf 90 cm gesenkt, sodass sich alle Kinder entsprechend ihren Möglichkeiten bewegen können.
Zu den freien Schwimmeinheiten gibt es auch feste Aktivitäten mit Spielen und Materialien (Bälle, Schwimmnudel, Tauchring…). Bei unseren Lieblingsspielen „Rette die Seehunde vor dem Eisbären“, „Schatzsuche“ oder „Delfinkunststücke“ werden Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Wahrnehmung, soziales Miteinander und Selbstvertrauen gefördert.
Durch unsere Abenteuer im Wasser bekommen die Kinder Erfolgserlebnisse und trauen sich im Wasser und im Leben immer mehr zu.