Elterninfo Juli 2019

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1 Berichte von den Projekttagen

Bericht von Riccardo und Serafino
Die Projektwoche war vom 8.-11.4.2019. Bei der Projektwoche hat die ganze Schule mitgemacht.
Das Thema der Projektwoche war „Raus in die Natur“. Am ersten Tag der Projektwoche haben wir im Wald gegrillt und „Bannemann bannt“ gespielt und eine Wald-Stationenarbeit gemacht. Am zweiten Tag der Projektwoche haben wir gebastelt aus Sachen aus der Natur. Am letzten Tag der Projektwoche waren wir im Wildparadies.

Mir hat am besten gefallen raus in den Wald zu gehen.

Bericht von Moritz
Wir waren auch auf einer Obstwiese. Wir haben einen Dachsbau gesehen. Er hatte viele Löcher und sie waren wie Rutschen. Wir haben Bärlauch, Rinden mit Gängen, Knochen und einen Schädel gefunden. Das war toll.

Projekt der LG4
Die LG 4 beschäftigte sich am Dienstag mit einheimischen Vogelarten und baute Vogelhäuschen aus Flaschen und alten Tetrapaks.
Am Mittwoch waren wir mit der Streuobstwiesenpädagogin Frau Kumpf unterwegs. Wir schauten uns verschiedene Insekten unter dem Mikroskop an und bereiteten einen leckeren Bärlauchdip zu. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen in das Gehege von Schafböcken. Wir saßen auf Liegestühlen und versuchten ganz behutsam die Böcke anzulocken und sie zu füttern. Der ein oder andere hat es sogar geschafft einen zu streicheln. Das war für alle sehr interessant.

2 Kraichertschule sportlich

Bericht vom Sporttag

Unser diesjähriger Sporttag fand am 22. Mai statt.
Wir starteten den Tag wie immer mit einem gesunden Frühstück. Anschließend ging es für alle in Sportklamotten und mit Trinkflasche auf den Sportplatz.
Auf dem Sportplatz wärmten wir uns zuerst auf und dehnten unsere Muskeln. Dabei half unser Schulsportmentor Musa. Danach zeigten wir unser Können bei den Disziplinen: Wurf, Sprint und Weitsprung.
Abschließend machten wir noch den Rundenlauf. Dabei zeigten einige ein besonderes Durchhaltevermögen und liefen mehr Runden als sie mussten.
Insgesamt war es ein gelungener Tag, an dem wir einige sportliche Talente entdecken konnten. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Fußballturnier
Autoren: Luca und Lazaros

Das Turnier war am 5.7.19. Das Turnier war in Besigheim.
Es waren 9 Mannschaften aus anderen SBBZs, zum Beispiel aus Bietigheim und Vaihingen/Enz.
Es waren aus der LG3 Luca, Riccardo und Lazaros und aus der LG4 Marvin und Felix L. dabei.
Wir hatten 5 Spiele und haben 2 Spiele gewonnen.
Wir haben 4 Spieler aus anderen Schulen kennen gelernt. Die haben bei uns mitgespielt, weil wir zu wenige im Team waren. Die 2 Retter hießen Samuel  und Dominik.
Wir haben sehr viel  geredet und währenddessen haben wir auch was getrunken und gegessen.
Wir haben den Fair Play Pokal gewonnen und sind 4. geworden.

Völkerball-Turnier
Autorinnen: Meryem und Boroka

Am Mittwoch, den 24.5.2019, waren wir in Marbach. Wir haben Völkerball gespielt.
Wir haben gegen 7 Mannschaften gespielt.
Wir haben 2 Spiele gewonnen und den 6. Platz erreicht. Wir haben dafür eine Urkunde bekommen. Wir durften dort umsonst essen und trinken. Dabei waren Boroka, Meryem, Rosim, Shanice und Jian. Wir haben 2 neue Mädels kennen gelernt die haben bei uns mitgespielt. Uns hat es gefallen dabei zu sein und neue Menschen kennen zu lernen.

3 Belohnung für die Kinder vom Catering: Ausflug nach Tripsdrill

Am 4. Juni unternahm die Catering-Firma der Kraichertschule einen Ausflug nach Tripsdrill.
Von der Badewanne bis hin zur Karacho. Es wurden fast alle Fahrgeschäfte an diesem Tag ausprobiert. Das hat einen riesen Spaß gemacht. Und bei den warmen Temperaturen war es auch egal, wenn der ein oder andere mal nass wurde.
Den Ausflug erhielten die Schüler als Belohnung für ein großartiges Catering bei einer Veranstaltung des Bundesverbandes „Lernen fördern“ am 10.11.2018.

4 Berichte aus den Lerngruppen

Lerngruppe 2

Unser Garten
Autorin: Yaren

Wir waren mit dem Bollerwagen in der Gärtnerei. Wir haben 1 Zucchini, 2 Tomaten, Karotten, Radieschen, 1 Erdbeere, 1 Gurken, 1 Paprika und 2 Erden gekauft und wir gießen jeden Tag. Wir haben schon 10 Stücke Radieschen geerntet und Salat. Das war lecker! Es war sehr schön!

ErgänzungAus unseren ersten drei Zucchini haben wir einen Zucchinikuchen gebacken. Er war sehr lecker und hat allen geschmeckt. Wir haben ihn zum Abschied von Frau Amann gegessen.

Über Bienen
Autorin: Ece

Wir waren bei Hermine, die Imkerin ist. Wir durften ihre 7 Bienenvölker sehen. Sie hat uns gezeigt, wie ein Bienenstock aussieht. Wenn es regnet und stark windet, brauchen sie Schutz. Der Deckel ist aus Metall. Damit er nicht wegfliegt, wird ein Stein oben drauf gelegt. Dann fing es leider an zu regnen, so dass wir unters Dach mussten. Dort durften wir Brot mit Butter und eigenem Honig essen. Es war sehr lecker, und alle haben es gemocht und ganz viel gegessen.

Lerngruppe 3

Kanufahren
Autor: Denis

Unser Ausflug war am 3.7.2019. Wir haben gegrillt und Kanu gefahren. Wir sind von Enzweihingen bis Oberriexingen gefahren. Wir waren mit der LG 3 da. Uns haben Frau Fandrich, Frau Schmitt, und Uli begleitet.Mir hat das Kanufahren gefallen weil es Spaß gemacht hat. Mir hat am besten gefallen da wo wir gegrillt haben.

Schullandheim
Autor/innen: Leon und Sibel

Wir waren von Montag bis Dienstag, den 8. bis 9.7.19 im Schullandheim. Die ganze LG3  war  da dabei. Es war super schön. Am ersten Tag  haben wir gegrillt. Wir waren auch beim Barfußpfad. Dann haben wir im Weinberg eine Nachtwanderung mit Fackeln  gemacht.
Das Schloss, in dem wir übernachtet haben war so schön. Am zweiten Tag waren wir in einem Escape Room.
Danach waren wir im Freibad.
Zum Schluss sind alle nach Hause gefahren.

Lerngruppe 4

Rückblickarbeiten an der Kraichertschule
Autorinnen: Diana und Frau Eckert

Am Montag, den 27.05. haben wir die Matheprüfung geschrieben. In der Matheprüfung kam dran: Grundrechenarten, Umfang, Flächeninhalt, Winkel, Bruchrechnen und Dreisatz.
Am Dienstag, den 28.05. hatten wir Deutschprüfung. In der Deutschprüfung kam dran: Lesen und Verstehen, Grammatik und Schreiben.
Am 03.05. folgte noch eine Präsentationsprüfung, bei der die Schüler 5 bis max. 15 Minuten lang zu einem selbst gewählten Thema eine Präsentation hielten. Diana präsentierte den Ausbildungsberuf als Hauswirtschaftler. Muhammed erzählte über Syrien.

Klassenfahrt

Vom 27.06.- 28.06.2019 ging es für die LG 4 nach Freiburg. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge suchten wir bei den heißen Temperaturen erstmal das nächste Freibad auf.
Abends machten wir es uns gemütlich in einer Pizzeria.
Am nächsten Tag erkundeten wir die Stadt und machten Halt am Freiburger Münster. Anschließend war noch Zeit für Shopping.
Gegen Nachmittag ging es dann wieder nach Hause.

Ausflug zu Uli Hueber

Am 26.06. dufte die LG 4 einen Vormittag lang mit unserem Erlebnispädagogen Uli Hueber verbringen. Auch Frau Schmitt begleitete uns.
Gemeinsam beschlossen wir Kanufahren zu gehen. Wir fuhren mit unseren Kanus von Enzweihingen nach Oberriexingen und lernten: Kanufahren ist nicht so leicht wie es aussieht und man muss im Team gut zusammenarbeiten, um voranzukommen. Im Laufe der Strecke spielten sich die Teams gut ein und kamen immer schneller voran.
Alle hatten viel Spaß und keiner fiel ins Wasser. Erst am Ende der Kanufahrt kühlten sich einige noch in der Enz ab.
Nach einem Picknick am Parkplatz gingen wir alle gestärkt nach Hause. Es war ein rundum schöner Vormittag!

5 Wir sagen: Auf Wiedersehen

Trotz Zeugnisstress und Vertretungsdiensten haben die Lehrer und Schüler wider eine wundervolle und würdige Entlassfeier für unsere diesjährigen Schulabgänger gezaubert:
Nach Shanices und Frau Pohls Begrüßung brachte der Schulchor gleich die ersten musikalischen Wünsche vor: Geld, Geld, Geld, Geld – wer wäre nicht gerne Millionär?!
Anschließend brachte uns die LG 3 mit ihren Sketchen „Wer bin ich?“ zum Lachen. Besonders Lazaros bewies schauspielerisches Talent als Muhammed-Youtube-Star (mit Challange) und Denis-Double. Boroka hat sich als Altenpflegerin Diana ganz fürsorglich um Oma Meryem gekümmert. Wir waren begeistert und haben alle und alles wieder erkannt!
Lerngruppe 1 zeigte viele gute Wünsche für die Zukunft. So wünschte der Kleinste den Großen „Viel Mut!“ für die Berufsschule.
Alle waren verblüfft, dass wir Frau Eckert per Videokonferenz in unseren Chillraum holen konnten. Sie verteilten neben guten Wünschen auch noch Glückslinsen, die unsere Abschlussschüler in der Zukunft sicher gut brauchen können.
Dann heizte uns der Schulchor mit dem Abschiedsrock so richtig ein.
Die Zeugnisübergabe war natürlich ein spannender und wichtiger Augenblick. Die LG2 charakterisierte die Abschlussschüler treffend in vielen kleinen Elfchen und überreichte schließlich die Abschiedsgeschenke der ganzen Schulgemeinschaft.

Frau Reimering hat ihre Ausbildungszeit bei uns nun abgeschlossen und beginnt ab September in einer neuen Schule als richtig echte Lehrerin. Wir dankten ihr mit einer Sonnenblume und guten Wünschen. Wir sind uns ganz sicher, dass Frau Reimering ihre neuen Aufgaben ganz prima erfüllen wird – solange nicht zu viele flauschige Vierbeiner unangekündigt im Klassenzimmer auftauchen 😉

Ein ganz dickes Schuljahresend-Dankeschön geht auch wieder an unsere Jugendbegleiterinnen Frau Tost und Frau Isaila und die Jugendbegleiterinnen Frau Stezura, Frau Günder, Frau Knoll und Frau Schuster, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben werden. Sie alle sind große Klasse!

Schließlich gab es noch ein Quiz, bei dem wir beweisen konnten, wie gut wir Diana und Muhammed wirklich kennen – wir kennen sie sehr gut!

Vor dem Essen konnte man sich an der Cocktailbar einen Aperitif abholen. Und endlich bekamen alle etwas zwischen die Zähne. Das Büffet war köstlich! Von den Abschiedstorten gaben uns Diana und Muhammed allen etwas ab. – Hm, Frau Günder, Sie sind ein Genie!

Schließlich besuchten uns Herr Büdenbender und sein Kollege von der Volksbank, um im Rahmen des Schulföderprogramms diejenigen Schüler zu ehren, die besonderes geleistet hatten. Das waren dieses Jahr Diana mit ihrer großen Hilfsbereitschaft und ihrem Einsatz für Kind und Küche sowie Shanice für ihre vorbildliche Arbeitshaltung und die tolle Entwicklung dieses Schuljahr. Dafür gab es je einen Scheck über EUR 50,-! Also strengt euch an, nächstes Jahr werdet ihr vielleicht geehrt.

Am Abend traf sich noch wer wollte und eingeladen war zu einem gemütlichen Beisammensein im Holderbüschle. – Nun sind sie wirklich weg (und kommen uns hoffentlich mal wieder besuchen).

6 Ausblick

Ausnahmsweise und nur dieses Jahr beginnt das neue Schuljahr am 11.09.2019. An diesem Tag haben wir alle von 8.30 – 12.10 Uhr Unterricht. Danach kommen die Kinder nach Hause. Ab Donnerstag, den 12.09. geht es ganz normal wieder weiter, also auch mit dem Ganztagesunterricht.

Die letzte Zeit war aufgrund der schwierigen Vertretungssituation für die Schüler und Lehrer ganz schön anstrengend. Ganz herzlichen Dank an alle fürs Durchhalten.

Auch im nächsten Schuljahr haben wir die meiste Zeit wieder 4 Lerngruppen, so die Planung! Die Klassenlehrerinnen werden Frau Rommel, Frau Tiefenbach, Frau Fandrich und Frau Reichmann sein.

Jetzt haben wir uns aber erstmal Sommerferien verdient. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit und tolles Freibadwetter!

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule,

Susanne Pohl