Elterninfo April 2019

Info-Blatt für die Eltern und Freunde der Kraichertschule Sachsenheim

1 Neue Gesichter an der Kraichertschule

Wir begrüßen ganz Herzlich Frau Ritsch in der Lerngruppe 1. Frau Ritsch ist seit Februar als Lehramtsanwärterin bei uns. Schön, dass Sie da sind!
Auch ein paar Schüler sind dazugekommen: In Lerngruppe 1 ist Dimitrij aufgenommen worden. Die Kinder konnten kaum erwarten, bis er nach seiner Probezeit nun fest zu uns gekommen ist. Marie bereichert mit ihrer ruhigen Art die Lerngruppe 3. Schließlich haben wir auch unseren 3. Felix aufgenommen. Er ist einmalig gut beim Kochen und passt deshalb sehr gut zu uns!

2 Besondere Vorkommnisse

Sportmentorenausbildung

Musa und Hope wurden zu Schulsportmentoren ausgebildet. Beide können die Lehrkräfte nun im Schulsport unterstützen und auch kleine Sequenzen selbst anleiten. Hope berichtet von der Ausbildung: Wir haben uns 3-mal getroffen und hatten verschiedene Aufgaben. Wir hatten auch verschiedene Themen. Zum Beispiel Kung Fu, Tanzen, Spiele, Ballsportarten, Federball und mehr. Wir hatten auch eine große Präsentation, die wir am letzten Treffen vorstellen mussten. Es ging darum, dass wir mit einer Klasse 2 Sportstunden unterrichten sollten. Das, was wir gelernt haben,  z.B. Tanzen, mussten wir unterrichten. Ich habe die Ausbildung gemacht, weil ich Sport mag und gerne Kindern helfe. Allgemein bin ich sportlich. Ich fand es einfach toll, dass wir so eine Ausbildung machen durften.

Jugendforum
Autorin: Shanice

Am 8. Februar war ich im Jugendforum. Zuerst gab es ein Frühstück mit Brezeln. Dann hat Herr Blum uns begrüßt und wir durften in Gruppen gehen. Es gab die Gruppenthemen W-LAN, Zugverbindung, Natur und Häuser. Ich habe in der Gruppe W-LAN gearbeitet. Wir haben entschieden, dass die Jugendlichen freies W-LAN an mehreren Orten in Sachsenheim bekommen. Dann gab es Mittagessen, es gab Pizza und Trinken, sogar Cola. Anschließend kamen der Bürgermeister und mehrere andere Leute und haben unsere Plakate angeschaut und dazu Fragen gestellt. Wir haben Antworten gegeben. Danach hat sich Herr Blum bei uns bedankt und uns eine Urkunde vom Jugendforum überreicht. Um 13.30 Uhr durften wir nach Hause gehen.

Lesewettbewerb
Autor: Serafino

Der Regional –Entscheid war am 20.2.2019. Der Regional-Entscheid war in Ludwigsburg in der Stadtbücherei.
Der Teilnehmer war Serafino. Mit mir war Frau Fandrich. Außerdem waren noch andere Schüler aus anderen Schulen mit ihren Lehrern da. Es waren 12 Teilnehmer  von 11 Schulen. Von einer Schule waren 2 Schulsieger.
Die Schüler haben nacheinander vorgelesen.
Nach dem Vorlesen gab es was zu essen, Brezeln und Apfelsaft.
Dann kam die Siegerehrung. Es gab 2 erste Plätze. Ich war fast erster.
Die nicht auf dem ersten Platz waren haben eine Urkunde (hatte die Farbe Gelb) bekommen und ein Buch. Der erste Platz hat ein Buch und eine 50€ Karte für das Breuningerland und eine Urkunde bekommen. Die Urkunde ist lila. Ich fand den Regional-Entscheid gut.

Kooperation mit der Eichwald-Realschule
Autor: Riccardo

Wir waren am Montag 11. Februar in der Realschule und wir waren am 18. Februar da. Es war die LG 3 und die LG 4 dabei. Die Schüler haben uns Experimente gezeigt aus den Fächern Chemie, Physik und Biologie. Es gab zum Beispiel glühende Drähte, eine Cola-Maschine und einen explodierenden Luftballon. Beim zweiten Termin durften wir an Stationen die Biologie-Experimente selber machen. Außerdem haben die Schüler der Realschule eine Ausstellung mit Biologie Material vorbereitet. Da gab es zum Beispiel Mikroskope. Mir hat am besten der explodierende Luftballon gefallen. Ich fand die Experimente toll, weil es mich interessiert hat.

Pro Familia klärt auf
Autorin: Marie

Pro Familia kam am 15. Februar, am 22. Februar und am 3. April  zu uns. Den Kurs hat die Eike gemacht. Pro Familia fand unten im Chillraum statt. Wir haben darüber geredet wie sich ein weiblicher Körper verändern kann. Mir hat der Besuch von Pro Familia gefallen, weil es mir Fragen beantwortet hat, die ich noch nicht gewusst habe.

Das war wie immer eine interessante und ganz wichtige Veranstaltung, die unser Förderverein finanziert hat. Vielen Dank dafür!

Die Kraichertschule feiert die 5. Jahreszeit: Faschingsparty!
Autorin: Ece

Auf der Faschingsparty haben wir getanzt und gegessen. Es gab Crêpes und Muffins und Cocktails. Der Muhammed war DJ. Wir haben „Die Reise nach Jerusalem“ und Schokokusswettessen gespielt. Boroka hatte das schönste Kostüm. Und dann haben wir aufgeräumt. Dann war die Faschingsparty vorbei. Alle waren „happy“.

Wir haben uns dieses Jahr besonders auch über unsere vielen Gäste von anderen Schule gefreut. Wir haben fröhlich miteinander gefeiert und Spaß gehabt. Ein dickes Dankeschön auch dem Team vom HOT. Bei euch feiern wir am liebsten!

3 Berichte aus den Lerngruppen

Lerngruppe 1

Theater Pforzheim
Die Lerngruppe 1 ist kurz vor Weihnachten noch mit dem Zug nach Pforzheim ins Theater gefahren. Schon die Zugfahrt war für alle ein Erlebnis. Im Theater angekommen konnten sich die Schüler vor Lachen nicht mehr halten als das Sams in Herrn Taschenbiers Leben traf. Alle hatten großen Spaß. Nach dem Theater gingen wir noch alle gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. Jeder durfte sich kaufen, was er wollte. Zwischen Crêpe, Liebesapfel, Popcorn und Lollis durften wir sogar zweimal kostenlos mit dem Kinderkarussell fahren. Das hat alle sehr gefreut.

Winter 2018/2019
Der Schnee im Winter 2018/2019 war für die Lerngruppe 1 eine wahre Freude. So oft es ging, gingen wir raus und haben im Schnee gespielt. Schneebälle geformt und geworfen, Schneeflocken gefangen und wir sind sogar auf einer großen vereisten Pfütze ein bisschen gerutscht. Obwohl es kalt war, hatten die meisten Kinder sehr viel Spaß im Schnee.

Fasching
Am letzten Tag vor den Faschingsferien lies es die Lerngruppe 1 noch mal richtig krachen. Schön verkleidet verbrachten wir einen sehr fröhlichen Tag mit vielen Spielen (wie das Brezelschnappen) und Tanzeinlagen. Wir haben selbst Hamburger gemacht und es uns richtig gut gehen lassen. Zum Abschluss haben wir alle Lerngruppen zu einer Polonaise abgeholt. Da kam richtig Stimmung auf.

Lerngruppe 2

Besuch beim Tierarzt
Autorinnen: Jian und Yaren
Wir sind 20 Minuten gelaufen. Wir haben kein bisschen gewartet. Dann sind wir reingegangen. Die Ärztin hat Inukis Augen angeguckt und noch die Ohren und Zähne. Dann hat sie das Herz abgehört und Gewicht und Größe angeschaut. Dann sind wir fertig gewesen. Die Ärztin hat zu uns gesagt, jeder kann sich ein Spielzeug nehmen. Das war so schön!

Es hat 20 Minuten gedauert bis wir da waren. Sie hat knapp 8 Kilo gewogen und sie haben 2-mal geimpft. Augen, Ohren hat der Tierarzt angeschaut. Wir haben Spielzeug  gekriegt und es hat nicht lange gedauert, aber es war sehr schön.

Lerngruppe 3

Trennwände
Autoren: Luca, Denis
Lerngruppe 3 und 4 haben sich dienstags ein gemeinsames Projekt vorgenommen: Sie bauen sich für ihre Tische Trennwände, die sie dann mit einer Pinnwand, Klebefolie und Magneten so dekorieren, wie es ihnen gefällt. Vorbild dafür sind die Tische im Lernatelier der Gemeinschaftsschule.

Wir haben im März mit den Trennwänden angefangen. Die LG 3 + 4 bauen die Trennwände im Technikunterricht. Die LG4 hat sich gewünscht, dass wir Trennwände bauen. Sie sollen für Klassenarbeiten und für Einzelarbeit benutzt werden. Außerdem kann man sich an eine Pinnwand Bilder oder andere Sachen aufhängen. Wir benutzen Holz und Kork. Es funktioniert nicht so gut, weil niemand mitmacht. Wir sind noch nicht so weit, es geht langsam voran.

Schulkino
Autoren: Leon, Felix
Wir waren am Freitag, den 22. März im Schulkino. Die LG3 und LG2 waren im Kino. Wir sind mit dem Bus hin gefahren nach Bietigheim-Bissingen und dann noch gelaufen. Der Film hat um 9:00 Uhr begonnen, aber die andere Schule hatte Verspätung. Wir haben Eis gegessen. Wir sind mit dem Bus gefahren. Wir kamen um 12:10 Uhr zurück. Uns hat der Ausflug gefallen, weil wir alle zusammen waren und der Film war cool.

Schlittschuhfahren
Autor: Lazaros
Wir waren Schlittschuhfahren. Das Ganze war in Bietigheim. Es war am 20.3.19. Die 4. Klassen der GMS und die LG 3 und LG 2 der Kraichertschule waren dabei. Wir sind mit dem Zug hin und zurück. Wir durften von 9 bis 11 Uhr fahren. Mir hat alles gefallen also es hat mir Spaß gemacht. Es  war bisschen nervig, dass ich einen Unfall gemacht hab und das hat wehgetan. Es War nicht so toll dass wir ein Helm tragen mussten. Um 11.40 Uhr ist der Zug abgefahren nach Sachsenheim. Am Ende haben wir in Sachsenheim ein Eis bekommen.

Lerngruppe 4

Ausflug in das BBW Waiblingen
Autorin: Shanice
Am Dienstag, den 12. Februar sind wir nach Waiblingen in das BBW gefahren. Die Acht- und Neuntklässler haben die Berufsschule mit Frau Eckert besichtigt. Dort sind wir in Gruppen verteilt worden. Diana war in der Näherei, Shanice und Hope waren im Gastgewerbe, Mohammed war in der Schreinerei und Linus in der Lackiererei. Das war ein schöner Ausflug.

Lehrgang in das Anna-Haag-Haus
Autorin: Diana
Am Mittwoch, den 6. Feburar hat sich die LG 4 am Bahnhof in Sachsenheim um 7:30 Uhr getroffen. Zuerst sind wir mit der Bahn nach Stuttgart gefahren. In Stuttgart sind wir dann mit der Straßenbahn weitergefahren bis zur Nürnberger Straße. Anschließend sind wir bis zum Anna-Haag-Haus gelaufen. Wir sind reingelaufen und uns wurde gezeigt, was für verschiedene Berufe man im Anna-Haag-Haus lernen kann. Zum Beispiel kann man eine Ausbildung als Gebäudefachwerker, als Hauswirtschaftshelfer oder Beikoch machen. Danach hat ein Lehrer uns die Schule gezeigt. Die Auszubildenden zum Gebäudefachwerker haben für uns eine Station aufgebaut, bei der man Nägel in Holzbalken reinhämmern oder Holzbalken absägen konnte. Um 14.00 Uhr waren wir wieder zurück in Sachsenheim. Das war ein schöner Tag.

Praktikum der LG4
Vom 21.01. bis zum 25.01.2019 und vom 18.03. bis zum 29.03.2019 fanden die diesjährigen Praktika der LG 4 statt.
Eine Woche lang erkundete die ganze LG 4 (Klassenstufen 7, 8 und 9) einen Betrieb ihrer Wahl. Unter den Betrieben waren das Kleeblatt Pflegeheim in Großsachsenheim, die Zimmerei Pfeiffer in Großsachsenheim, die KFZ-Werkstatt Schlotterbeck in Großsachsenheim, die Schlosserei Pfeiffer in Kleinsachsenheim, der evangelische Kindergarten in Sersheim sowie das CJD in Vaihingen-Enz. Jeder Schüler gestaltete ein Plakat über sein Praktikum, welches sie dann in einer Berufe-Messe der LG 3 vorstellten.
Klasse 8 und 9 machte im März dann schon ihr zweiwöchiges Praktikum. Einige gingen für zwei Wochen in Betriebe, andere schauten sich für jeweils eine Woche zwei Betriebe an. Unsere „Großen“ machten ihr Praktikum bei der Gärtnerei Currle in Großsachsenheim, beim Bauhof Sachsenheim, der Bäckerei Clement in Großsachsenheim, dem Schlosskindergarten in Großsachsenheim, der Catering-Firma Insiva in Markgröningen und dem Frisörsalon Berber 1 in Bietigheim.

Die Schüler bekamen sowohl im ersten als auch im zweiten Praktikum überwiegend positive Rückmeldung. Für die meisten war es aber sehr anstrengend, einen ganzen Arbeitstag auf den Beinen zu sein. Dennoch hat es den meisten Spaß gemacht, in die Arbeitswelt „hineinzuschnuppern“.

Ausflug ins Hallenbad
Autoren: Linus, Marvin und Mohammed
Die Lerngruppe 4 war ausgeflogen: Wir haben uns am Bahnhof um 9:30 getroffen. Wir waren am Hallenbad um 10 Uhr. Wir sind um 10:15 ins Hallenbad haben uns umgezogen. Frau Eckert hat uns die Regeln  gesagt. Und dann waren wir im Hallenbad für 1 Stunde 30 Minuten. Dann waren wir im McDoanld’s. Und dann sind wir alle nach Hause gegangen. Es war besser als Schule.

4 Berichte aus den AGs

Die Künstler …

Im Januar ist die Kunst-AG nach Stuttgart gefahren. Wir haben die Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“ angeschaut. Unsere selbstgebauten Musikinstrumente waren ausgestellt. Überall wurde Musik und Krach gemacht – das war ein Erlebnis. Am Ende gab es noch ein Lied, das mit allen Instrumenten gespielt wurde, die von den einzelnen Schulen gebaut wurden. Wir bekamen so viel zu essen und zu trinken wie wir wollten. An dem verschneiten Wintertag kam der warme Kakao gerade recht. Nach der Preisverleihung sind wir noch in Kleingruppen über die Königsstraße gebummelt. Kein Spielzeugladen, Elektrogeschäft und Fastfoodrestaurant war vor uns sicher. Den Schülern hat besonders die Shoppingtour am Ende gut gefallen. Jeder durfte sich von seinem Taschengeld kaufen, was er wollte. Alle waren darüber sehr glücklich und zufrieden.

… und die Sportler
Autorin: Rosim

Wir gehen jeden Dienstag in die Fitness-AG. Wir treffen uns um 13:00 Uhr an der Schule und besprechen, was wir machen. Danach laufen wir zusammen zum Sportpark. Dort melden wir uns mit unseren Karten an und ziehen uns unsere Sportsachen an. Dann machen wir Sport und trainieren an den Geräten. Wenn wir ein Gerät benutzt haben, putzen wir es. Seit diesem Schuljahr gehen wir noch Fußball spielen. Danach sagt jeder, wie das Training für ihn war. Zum Schluss gehen wir duschen, ziehen uns um, melden uns mit den Karten ab und sagen zu Maik, unserem Fitnesstrainer, und Frau Reichmann „Tschüss“.

Ausblick

Am Dienstag, den 14.05. holen wir den pädagogischen Tag nach. An diesem Tag bleibt die Kraichertschule geschlossen. Am Mittwoch, den 22.05. müssen wir alle für gutes Wetter sorgen, denn da ist unser Sporttag.

Dafür bekommen Sie noch Elternbriefe, wenn es so weit ist.

Von unserer Projektwoche berichten wir in der nächsten Elterninfo. Nur so viel: Es war spannend und erlebnisreich. Für die Kleinen war das gemeinsame Frühstück und Mittagessen fast schon Aufregung genug, für die Großen brauchte es schon noch Dachsbau und Lagerfeuer.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Ostern, viele Ostereier und ein bisschen Frühlingswetter!

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Kraichertschule,

Susanne Pohl